TLG erfolgreich bei der NRW Bottrop Gala

Bei der NRW Gala in Bottrop, den offenen NRW-Meisterschaften der Männer und Frauen, durften in diesem Jahr einige TLG’ler internationale Luft schnuppern. Neben den Frauen und Männern der TLG, die dort starten durften, war auch die Staffel der männlichen Jugend U18 startberechtigt und durfte sich mit den Männern messen.

Björn von Wernsdorff erreichte im 400m-Hürden-Lauf der Männer eine neue Bestleistung mit 58,52s und konnte sich so im Feld platzieren. Sein Trainingsfortschritt ist damit nun auch in den Wettkämpfen zu erkennen. Die bereits erwähnte Staffel der männlichen Jugend U18 wird in einer starken Konkurrenz in 43,39s Fünfter.

Im Vorlauf konnte Malin Lobitz mit 14,43s über 100m-Hürden ihre sehr gute Form beweisen. Im Finale konnte sich Malin unverschuldet nicht mit einer erhofften Bestzeit belohnen. Die Läuferin von der Elfenbeinküste stürzte im Finale in ihre Bahn und verletzte sich dabei schwer. Mit viel Glück konnte Malin einen eigenen Sturz verhindern und beendete das Rennen mit einer Zeit von 15,13s und dem siebten Platz unter ihren Erwartungen. Zwischen den beiden Läufen versuchte Malin – als Mehrkämpferin – „nebenbei“ auch im Kugelstoßen an ihre guten Trainingsleistungen anzuknüpfen. Leider reichte ihr gültiger Sicherheitsstoß mit guten 11,96m nur zum Platz fünf. Im abschließenden Hochsprung war eine Medaille möglich, aber nach dem kleinen Schock im Hürdensprint fand sie nicht mehr zu ihrer gewohnten Form und scheiterte an 1,69m, was ihr den sechsten Platz in der Wertung einbrachte.
Die TLG zeigte auch beim international gut besetzten Meeting in Bottrop die Konkurrenzfähigkeit und konnte einige, auch vordere Plätze einheimsen. Für die Staffel der U18 war es ein besonderes Erlebnis in der Männerkonkurrenz starten zu dürfen.