Virtuelles Rätseln mit der TLG

Ab sofort für ALLE spielbar!

LILLI IST VERSCHWUNDEN!

Oh nein! Unser geliebtes Maskottchen Lilli ist verschwunden! Hilf uns, Lilli wiederzufinden und sei beim virtuellen Rätseln mit der TLG dabei!

Hier findest Du einige wichtige Informationen, die Du VOR dem Spielen gelesen haben solltest!

Was brauchst Du?

• Ein internetfähiges, mobiles Endgerät (wir empfehlen ein Tablet, alternativ ein Smartphone, KEIN Laptop!)
  • Einen Drucker (und Papier)
  • Eine Schere (nur SCHWER)
  • Einen roten Stift (nur MITTEL)
  • Die App „BIPARCOURS“ (App vom Schulministerium NRW, KEIN Account notwendig, App ist kostenfrei!)
  • Ein Schmierblatt samt Stiften, um zu rätseln und auszuprobieren
  • Alle zum Schwierigkeitsgrad gehörenden Materialien AUSGEDRUCKT und IN FARBE!

Wichtig

Lade Dir die benötigten Materialen zum passenden Schwierigkeitsgrad herunter und drucke diese bitte vor Beginn des Rätsels aus. Schaue Dir die Materialien beim Ausdrucken noch NICHT an! Lies die Informationen sorgfältig durch, sodass ein bestmöglicher Spielfluss möglich ist!

Wann kann ich spielen?

Du kannst jederzeit spielen. Die Rätsel sind ab sofort für ALLE spielbar! Gerne darf auch die ganze Familie miträtseln. Bitte beachte, dass das Rätsel pro Person (oder Familie) nur EINMAL spielbar ist.

Schwierigkeitsgrad

Wir bieten unser virtuelles Rätseln in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen an! Bitte wähle den für Dich (und Deine Miträtselnden) passenden Schwierigkeitsgrad aus, damit Du weder unter- noch überfordert wirst. Alle Schwierigkeitsgrade sind pädagogisch und didaktisch an die entsprechende Altersklasse angepasst, so werden Dir zum Beispiel die geschriebenen Texte im leichten Schwierigkeitsgrad zusätzlich vorgelesen! Gerne kannst Du auch zwei oder alle drei Schwierigkeitsgrade spielen.

Wichtiger Hinweis

Manchmal musst Du ein wenig um die Ecke denken! Verzweifle nicht, wenn Du mal nicht sofort auf die richtige Lösung kommst. Manchmal hilft es, sich Skizzen oder Notizen zu machen! Auch Deine Eltern rätseln sicherlich gerne mit oder unterstützen Dich, solltest Du mal nicht weiterkommen! Während des Rätsels werden Dir auch Tipps angezeigt, falls du mal nicht weiterkommst!

Jetzt miträtseln!

Hier gibt es alle Informationen, Materialien, usw. zu den drei Schwierigkeitsgraden

Über diesen QR-Code kann das LEICHTE Rätsel gestartet werden:

Über diesen QR-Code kann das MITTLERE Rätsel gestartet werden:

Über diesen QR-Code kann das SCHWERE Rätsel gestartet werden: