Behindertensportgruppe

Wir schreiben GEMEINSCHAFT groß! Daher hat am 17.04.2023 das erste Training unserer Behindertensportgruppe im Troisdorfer Aggerstadion stattgefunden. Ganz ohne Leistungsdruck möchten wir Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen ein sportliches Angebot schaffen.

Unter der Leitung von Raphael Hänsel – selber mehrfacher Deutscher Meister in der paralympischen Leichtathletik – startet das Angebot zunächst einmal wöchentlich. Begleitpersonen, Guides, etc. sind in unserer barrierefreien Sportanlage herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Alle weiteren Informationen gibt es im FAQ (gleich hier drunter)!

Wir freuen uns weiterhin über das stets wachsende Interesse an unserer Behindertensportgruppe in Troisdorf!

Alle Menschen mit motorischer oder kognitiver Beeinträchtigung, egal welchen Alters. Wir möchten eine altersübergreifende Gemeinschaft schaffen, die die sportliche Betätigung ohne Leistungs- und/oder Wettkampfdruck sucht.

Na klar, das ist gar kein Problem. Begleitpersonen, Guides, etc. sind herzlich eingeladen, beim Training dabei zu sein!

Unsere Sportanlage, das Aggerstadion in Troisdorf, ist barrierefrei! Somit ist der Zutritt auch mit einem Rollstuhl problemlos möglich!

Das Training findet immer montags von 18:00 – 19:30 Uhr im Troisdorfer Aggerstadion (Taubengasse 203, 53840 Troisdorf) statt. Eventuell bieten wir – bei Interesse – zukünftig auch eine zweite Trainingseinheit an.

Du kannst jederzeit über das untenstehende Formular („Interessensbekundung“) Kontakt mit Raphael Hänsel aufnehmen. Anschließend wird sich Raphael mit Dir in Verbindung setzen, um weitere Details zu besprechen. Erst danach werden alle weiteren Prozesse in die Wege geleitet!

Übungsleiter der Gruppe ist Raphael Hänsel, selber erfolgreicher paralympischer Leichtathlet der TLG. Zudem verfügt Raphael über eine C-Trainer Qualifikation sowie die Fortbildungsmodule „Prävention sexualisierter Gewalt“ und „Behindertensport im Verein“. Ein individuelles Arbeiten im Rahmen der Möglichkeiten jeder einzelnen Person ist dabei selbstverständlich.

Nach einem dreimaligen (kostenfreien) Probetraining muss eine Mitgliedschaft in der TLG abgeschlossen werden. Wir möchten, dass bei uns JEDE:R ein Teil unserer großen Gemeinschaft sein kann!

Während der Trainingseinheit besteht grundsätzlich ein Versicherungsschutz über die Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft 1966 e.V.! Sämtliche Verletzungen oder Schäden sind dementsprechend versichert.

Interessensbekundung