30 TLG’ler:innen im Trainingslager in Medebach

Bereits zum zweiten Mal ging es für die Leichtathlet:innen der TLG in ein Trainingslager nach Medebach im Hochsauerland. Die Region wurde dabei ihrem Ruf gerecht und versorgte die 30 mitgereisten TLG’ler:innen mit Schnee, Hagel, Sonne und Wind. Dennoch wurde bereits im März der Grundstein für eine erfolgreiche Outdoor-Saison gelegt.

Die 11- bis 17-jährigen Athlet:innen der TLG reisten bereits am letzten Schultag (22.03.) mit dem Reisebus gemeinsam Richtung CenterParcs im Hochsauerland. Dort waren alle Teilnehmenden in Bungalows untergebracht und sollten in den kommenden 6 Tagen insgesamt 11 Trainingseinheiten durchführen und auch Frühsport betreiben. Um 8 Uhr morgens ging es los mit einem kurzen Warm-Up (Joggen, Beweglichkeit, Stabi, Yoga) bevor gemeinsam in den Häusern gefrühstückt wurde. Um 10 Uhr stand dann die erste Einheit des Tages, entweder in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz des TuS Medebach, an. Nicht nur der Verein, sondern auch die Stadt Medebach zeigte sich dabei äußerst kooperativ, sodass ein zielgerichtetes und flexibles Training möglich war. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle beteiligten Akteur:innen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand ein wenig Freizeit auf dem Programm, die mit gemeinsamen Spielen oder auch im Freien verbracht wurde. Um 15 Uhr ging es los zur zweiten Einheit des Tages, die bei den 4 mitgereisten Trainer:innen in Disziplinblocks durchgeführt wurde. Auch die anfangs kühlen und verschneiten Bedingungen hinderten niemanden am Durchziehen des Trainings. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es dann regelmäßig ins Schwimmbad, auch um in den Whirlpools zu regenerieren. Um ca. 21 Uhr waren dann alle wieder zurück und der Abend wurde in Ruhe ausklingen gelassen (Kicker, Spiele, Unterhaltungen). Neben den vielen Trainingseinheiten kam auch die Freizeit nicht zu kurz: an zwei Tagen standen freie Vor- bzw. Nachmittage auf dem Plan, sodass auch hier ein Besuch des Schwimmbads als Großgruppe möglich war, ebenso wie alle gemeinsam Bowling spielen gehen konnten.

Als es am Freitag (29.03.) wieder zurück nach Troisdorf ging hatten alle Teilnehmer:innen zwar schwere Beine, aber gleichzeitig auch viele Trainingseinheiten „in den Büchern“. Sportlich betrachtet geht es nun in die spezielle Vorbereitung auf die ersten Wettkämpfe (19.04. TuS Köln rrh., 05.05. TLG), die noch aus dem Training heraus bestritten werden. Wir sagen Dankeschön an die organisierenden Trainer:innen und freuen uns schon auf gute Leistungen in der Freiluftsaison 2024.