Troisdorfer Seniorenleichtathleten bei den offenen Landesmeisterschaften

In den Wallfahrtsort Kevelaer hatte der Leichtathletikverband Nordrhein die diesjährigen Seniornemeisterschaften vergeben. Sieben Aktive der TLG scheuten die weite Anreise an den Niederrhein nicht und erlebten bei hochsommerlichen Temperaturen einen ereignisreichen Wettkampftag.

Zum Beginn stellte Evelin Nagel einen neuen deutschen W45-Seniorenrekord auf. In 11,93s absolvierte die amtierende Weltmeisterin die acht Hürden auf der 80m-Strecke und verbesserte die von ihr selbst gehaltene Marke um vier Hundertstel. Im 100m-Lauf wurde sie mit 13,52s Zweite, ebenso im Weitsprung mit 4,76m.

Bei den M55 startete Gunter Nonnenbruch in den Wurfwettbewerben. Im Kugelstoßen mit 8,45m und im Diskuswerfen mit 26,51m blieb er etwas hinter seinen zuletzt gezeigten Trainingsleistungen zurück. 

In der Klasse M60 holte sich Norbert Euskirchen in 17,55s den Meistertitel über die 100m-Hürdendistanz, erreichte im Diskuswerfen beim ersten Wettkampf mit der 1kg-Scheibe den 3. Platz mit geworfenen 35,78m und hatte bei dem fast parallel verlaufenden Stabhochsprung das Pech, die Anfangshöhe zu reißen.

In der Klasse M65 konnte Heinz Zantopp in den Sprintdisziplinen jeweils den 2. Platz erzielen, über 100m wertete die Zeitmessung 14,36s, über 200m blieb er mit 30,77s auch nur knapp hinter seiner Saisonbestleistung.

Mathias Hörmann startete über die 100m-Hürdenstrecke mit einem 3. Platz in 21,75s und unterbot damit in dieser Disziplin zum ersten Mal die Qualifikationsleistung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Beim Diskuswerfen war er mit erzielten 32,78m auf dem 2. Platz gelandet. Im Stabhochsprung unterzog er die Latte bei 2,80m einem Stresstest, aber da diese dabei nicht fiel, stellte er zum wiederholten Mal seine Jahresbestleistung ein. Auch hier gab es einen 2. Platz, aber da sein Konkurrent der amtierende Weltrekordler ist, war auch nicht mehr zu erwarten.

Sigurd van Riesen kämpfte sich wieder an seine Wettkampfform heran. Mit dem 1. Platz im 100m-Lauf in der Klasse M75 in 15,27s und dem 2. Platz über 200m in 35,37s zeigte er sich deutlich verbessert.