TLG bei der Leichtathletik EM in Berlin

Am Dienstag Morgen machten sich 39 TLG‘ler mit dem Zug auf in Richtung Berlin! Schließlich standen im Berliner Olympiastadion die Leichtathletik Europameisterschaften statt. Auch die TLG wollte Teil von Berlin 2018 – Leichtathletik Europameisterschaften sein!

Nach der gemeinsamen Anreise folgte ein kurzes Sightseeing-Programm in der sommerlichen Hitze. Bei 37 Grad ging es auf die Siegessäule, um die Aussicht über Berlin zu genießen und auch einen Blick auf die EM-Meile am Breitscheidplatz von oben zu werfen. Nach einem gemeinsamen Spaziergang zum Brandenburger Tor folgte das gemeinsame Essen am Alexanderplatz. Wie geplant wurden bei dem Italiener alle fündig und die ausgelassene, fröhliche Stimmung zeigte sich in allen Gesprächen im eigenen Saal, der für die TLG reserviert wurde. So fiel man abends müde und erschöpft, aber glücklich, ins Bett.

Der nächste Morgen begann früh, da der Besuch der Morning-Session im Olympiastadion auf dem Plan stand. Bei noch größerer Hitze (39 Grad) wurde bereits ein Einblick in den Zehnkampf gewonnen, auch die Speerwurf Qualifikation der Männer fand statt. So fasste man mit den mitgereisten Eltern, die zu der Zeit den Bundestag besichtigten, kurzerhand den Entschluss, auch am Mittwoch Abend eine Session zu besuchen. Hier folgte ein Highlight auf das nächste: Die Verabschiedung von Robert Harting, Silber im Kugelstoßen für Christina Schwanitz und für Fabian Heinle im Weitsprung, aber besonders die Goldmedaille für Arthur Abele im Zehnkampf. Beeindruckend!

Der Donnerstag begann mit einer Freizeit, die fast alle TLG‘ler auf der EM-Meile am Breitscheidplatz verbrachten. Dort wurden die Events wie Speerwerfen, Sprintübungen oder koordinative Übungen wahrgenommen, ehe es am Abend wieder zum Olympiastadion ging. Auch diese Abendsession war eine sehr stimmungsvolle im gut besuchten Rund. 40.000 Zuschauer wollten das Speerwurf Finale der Männer sehen, das mit einem Doppelsieg endete. Auch im Weitsprung und im Hürdensprint konnten Medaillen gewonnen werden. So endete auch dieser Abend mit einer grandiosen Stimmung und beeindruckenden Erlebnissen für alle Mitfahrer.

Am späten Freitag Nachmittag ging es nach einem kurzen Kulturprogramm dann zum Bahnhof, um die Rückreise anzutreten. Um 22:30 Uhr waren alle zurück in Troisdorf und waren sich einig: die Berlin-Fahrt hat alle Erwartungen übertroffen. Nicht nur die Stimmung im Olympiastadion, sondern auch die gruppeninterne Stimmung war einfach überragend, das Programm sehr ausgewogen für Kinder und Erwachsene und die Erlebnisse unbeschreiblich.

Weitere Impressionen: