Finn erkämpft Platz 8 bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 und U20 in Ulm war in diesem Jahr auch die TLG mit zwei Aktiven vertreten. Neben Joshua Obinna, der über 110m-Hürden und über 200m an den Start ging, startete auch Finn Gerhardy über 800m. Der eigens für den Start bei den Deutschen Meisterschaften unterbrochene Griechenland-Urlaub konnte nach Platz acht im Finale jedoch zufrieden fortgesetzt werden.

Das Ziel von Finn war nach seiner DM-Qualifikation und Platz zehn in der deutschen Bestenliste das 800m Finale der U18. Finn hat sich, obwohl er auch die 400m und 1500m Qualifikation inne hatte, entschieden, nur auf seiner Lieblingsstrecke anzutreten. Mit 32 gemeldeten Athleten war dies in diesem Jahr eine besondere Qualifikationssituation auf der 800m Distanz. In einem durch die Favoriten taktisch geprägten Vorlauf zeigte Finn seine Routine und erlebte die volle Dramatik eines „Mittelstreckenkampfes“. Aber weder ein Schubser noch ein „Fast-Sturz“ konnten Finn davon abhalten, sein Ziel bei dieser 38 Grad-Hitzeschlacht zu erreichen. Als Dritter seines Vorlaufes konnte er sich direkt für das Finale qualifizieren. Im Finale versuchte Finn dem Endspurt zu entkommen, wurde aber von den Favoriten ausgebremst und konnte den Lauf nicht wie geplant selbst schnell machen. Im Zieleinlauf hatte Finn zwar die Chance um Platz fünf zu kämpfen, musste sich aber mit einem letztendlich guten 8. Platz begnügen. Da Bronze weniger als eine Sekunde entfernt war, hätte Finn sich ärgern können, freute sich aber insgesamt über seine tolle Saison. Trainer Michael tom Felde resümierte zufrieden: „Finn hat sich in 2019 alle seine Ziele erarbeitet und hat noch viel Potenzial für die kommenden Jahre.“

Der zweite TLG-Starter, Joshua Obinna, stellte sich ebenfalls am Freitag der Hitze. Im 110m-Hürden Halbfinale wurde er jedoch durch zwei elektronische Fehlstarts ausgebremst. Im dritten Versuch starteten alle Teilnehmer sehr vorsichtig, sodass das Hürdenrennen langsamer als geplant wurde. In 15,09s konnte er sich leider nicht für das Finale qualifizieren. Dennoch ist für Joshua die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften schon ein großer Erfolg, besonders da er in gleich zwei Disziplinen die Qualifikationsleistung unterbieten konnte und zudem über 100m nur ganz knapp an der Qualifikation vorbei schrammte. Am Sonntag ging es dann über 200m an den Start. Die völlig anderen Bedingungen (Platzregen und 18 Grad) ließen ebenfalls keine schnellen 200m-Zeiten zu. Mit fast 60 Minuten Verspätung, nachdem sogar die Feuerwehr zum Wasser abpumpen kam, startete Joshua auch über 200m. Nach einer sehr schnellen Kurve, fehlte ihm ausgangs der Zielgerade jedoch etwas Kraft, um sich im Zieleinlauf vorne zu platzieren. Auch Joshua kann jedoch sehr zufrieden sein und nahm an seinen zweiten Deutschen Meisterschaften – nach Bremen 2017 – teil. Die Erfahrung nimmt ihm keiner mehr!

Für das kommende Jahr sind sowohl Finn als auch Joshua gut vorbereitet und starten nach den Sommerferien in die Vorbereitung der nächsten Saison. Jetzt steht zuerst eine erholsame Zeit an: Für Finn in Griechenland, für Joshua in Troisdorf!