Bundesverdienstmedaille für Wolfgang Becker

Für sein jahrzehntelanges Wirken im Sport hat Bundespräsident Joachim Gauck Wolfgang Becker, Urgestein der Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft (TLG), mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet. In einer kleinen Feierstunde, bestehend aus Familie, engen Sportkameraden und Freunden, im Kreishaus des Rhein-Sieg-Kreises vollzog Landrat Sebastian Schuster die Ordensverleihung.

Seit 55 Jahren ist Wolfgang Becker Mitglied der TLG bzw. des Vorgängervereins SSV 05 Troisdorf. Er hat sich seitdem auf vielfältige Art und Weise für den Sport mit viel Kreativität und unendlicher Leidenschaft eingesetzt. So z.B. für den Tag der Spiele an Siegburger Grundschulen oder die 100pro-Olympiade der Troisdorfer Schulen. Von Beginn an nahm Wolfgang Becker auch Verantwortung in verschiedenen Funktionärsfunktionen des Vereins wahr. Er war Vorsitzender des Gesamtvereins, Abteilungsleiter Leichtathletik, kümmerte sich um Großveranstaltungen wie Stadionfeste, Deutsche Straßenlaufmeisterschaften, Nordrhein-Seniorenmeisterschaften und war maßgeblich an der Gründung des Lauf-Treffs bzw. des VR-Bank-Lauf-Cups beteiligt.

Neben den organisatorischen Aufgaben betrieb Wolfgang Becker auch selbst Leistungssport und nahm an über 400 Wettkämpfen auf Mittel- und Langstrecken teil und erzielte dabei zahlreiche sportliche Erfolge.

„Mit Ihrem Engagement als Landestrainer und als Stützpunkttrainer des Leichtathletikverbands-Nordrhein legten Sie den Grundstein für die Erfolge der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler unserer Region. Es ist Menschen wie Ihnen zu verdanken, dass wir über hervorragende Voraussetzungen für den Leistungssport verfügen und seitens des Landes NRW als Leistungszentrum in die Förderung aufgenommen wurde“, würdigte Landrat Sebastian Schuster das Engagement des neuen Ordensträgers.

Der Troisdorfer Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski dankte ebenso und wies auf die Besonderheit der Bundesverdienstmedaille hin. Er war sich sicher, dass in den letzten fünf Jahren nur fünf Troisdorfer Bürger den Orden überreicht bekommen haben. Der Verdienstorden ist die einzige und damit höchste allgemeine Verdienstauszeichnung der BRD. Er wurde als Instrument des Dankes für herausragendes Engagement zum Wohle der Allgemeinheit 1951 von Theodor Heuss gestiftet und wird seitdem durch den Bundespräsidenten selbst verliehen – bis heute rund 243.000 Mal.

Ralf Saborowski, Vorsitzender der TLG, übermittelte die Glückwünsche des Vereins und freute sich, dass Wolfgang Becker nach so vielen Jahren des unermüdlichen Einsatzes angemessen mit der Verdienstmedaille geehrt wurde.

Im Abschlusswort bedankte sich der Jubilar bei allen Anwesenden. Insbesondere seinen Wegbegleitern, die ihn all die Jahre unterstützten. Er erinnerte auch an seine verstorbene Frau, die ihm immer eine wichtige Motivatorin war und mit der er in der TLG viel initiiert hat. Er werde noch die nächsten zwei Jahre an der Realisierung und Umsetzung des TLG-Jubiläums mitarbeiten. Danach würde er den Stab jedoch endgültig in die Hände der jüngeren Vereinsmitglieder weiterreichen.