Michael Irrgangs 24 Stunden von Sittard

Nicht weit weg von Aachen in den Niederlanden liegt Sittard, wo am vergangenen Wochenende Läufe über 1, 3, 6, 12 und 24 Stunden stattfanden. Michael Irrgang nahm am 24h-Lauf teil, der am Samstag um 16 Uhr gestartet wurde. Dabei galt es, innerhalb von 24h möglichst viele Kilometer zu laufen oder zu wandern. Entscheidend war bei diesem Rennen, wie sehr man sich auf das Wetter einstellen konnte; denn es war kalt, windig und hat die Hälfte der Zeit geregnet.

Michael lief teilweise mit Winterjacke und Skihandschuhen. Trotzdem war es ungemütlich, der Körper ver- krampfte und er wurde von Stunde zu Stunde langsamer. Am Ende kamen über 171km zustande, was einen sehr guten 21. Platz von über 100 Startern bedeutete. Michael errang in seiner Altersklasse M60 den 1. Platz! Die Erkenntnisse des Testlaufes sind begrenzt, da die Ernährung nicht optimal und die Wetterbedingungen außergewöhnlich schlecht waren, aber immerhin war der „Kopf“, also die Willenskraft, konsequent (von kleinen Pausen abgesehen) über die Dauer auf der Strecke zu bleiben und „die Beine“, also die Fähigkeit, bei niedrigem Puls flüssig zu laufen, ganz okay. Die Vorbereitung auf die nächste 48h-Weltmeisterschaft Ende Mai in Ungarn passt soweit, auch wenn es im Februar krankheitsbedingt einen größeren Rückschlag gab.