Jahresrückblick der Leichtathlet:innen: Medaillenregen mit insgesamt 18 Vereinsrekorden

Die Wettkampfsaison der Leichtathlet:innen ist beendet – Zeit zurückzublicken auf ein herausragend erfolgreiches Jahr 2023. Mit vielen Medaillen bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften und insgesamt 18 (!) Vereinsrekorden, bleibt festzuhalten: 2023 war ein richtig gutes Jahr für die TLG’ler:innen!

Im Nachwuchsbereich überzeugte allen voran Pauline Spengler, die für 5 Vereinsrekorde sowie einen Landesrekord verantwortlich ist. Pauline ist seit diesem Jahr die schnellste 12-Jährige aller Zeiten im gesamten Verbandsgebiet. Sie sicherte sich zudem 4 Goldmedaillen bei den Landesmeisterschaften (75m, 60mH, Weitsprung, Vierkampf) und stellte einen Kreisrekord im Block Sprint/Sprung auf. Außerdem gewann sie im Februar den Talent’s Cup im Rahmen des ISTAF Indoor in Düsseldorf. Ebenfalls erfolgreich verlief das Jahr von Jannik Gerhardy, der mit seinem 13. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Neunkampf einen Vereinsrekord aufstellte. Hinzu kommen für ihn zwei zweite Plätze (60mH, Hochsprung) und ein dritter Platz (Block Sprint/Sprung) bei den Landesmeisterschaften. Eine etwas überraschende, aber verdiente Goldmedaille sicherte sich Emma Sternberg bei den Landesmeisterschaften im Block Lauf. Ein nicht weniger erfolgreiches Jahr durchlebte Luca Weishaupt, der gleich drei Mal Silber (Kugel, Diskus, Vierkampf) bei den Landesmeisterschaften gewinnen konnte. Dabei stellte Luca 2 Vereinsrekorde auf. Mit Doppel-Silber wurde Sara Kulle im Jahr 2023 dekoriert. Sie sicherte sich den zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften über 800m in der Halle und eine weitere Silbermedaille im Block Lauf. Für Nieke Andersson gab es auch in diesem Jahr erneut Silber bei den Landesmeisterschaften im Hochsprung. Sie nutzte ihre Förderung im Landeskader des LVN fleißig und zeigte sich technisch deutlich verbessert. Eine weitere Silbermedaille sicherte sich Justus Timo Löbach über 2.000m, der zudem auch 2 Vereinsrekorde aufstellen konnte. Adanma Nwachukwu überzeugte mit zwei Bronzemedaillen (Weitsprung, 60mH) bei den Landesmeisterschaften und stellte gleich drei Vereinsrekorde auf. Finia Kretschmanns Jahr verlief ebenso erfolgreich. Sie stellte 2 Vereinsrekorde auf und war ebenfalls Teil des Landeskaders im Bereich Mittelstrecke. Eine Bronzemedaille sicherte sich Mia Haubrichs über 1.500m bei den Landesmeisterschaften in Duisburg. Ebenfalls Vereinsrekorde aufstellen konnten Justus tom Felde, Samuel Krämer und Nina Engels, die sich auch den Kreisrekord über 5km sichern konnte. Im vergangenen Durchgang waren Pauline Spengler, Hannah Ulb und Julian Lüpschen im Talentteam des LVN. Für die kommende Saison nominierte der LVN 5 TLG’ler:innen für das Talentteam: Pauline Spengler, Hannah Ulb, Lya Walkowiak, Nina Engels und Samuel Krämer.

Im Bereich Behindertensport und bei den Senior:innen gab es ebenfalls viele Erfolge zu verzeichnen: Raphael Hänsel wurde zweifacher Deutscher Vizemeister (60m, 200m) in der Para-Leichtathletik. Aus der neu eröffneten Behindertensportgruppe war zudem Julia Rygiel besonders erfolgreich. Sie sicherte sich 3 Goldmedaillen (50m, Standweitsprung, Staffel) im Rahmen des Special Olympics Sportfest in Paderborn. Eine Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften sicherte sich Dr. Sigurd van Riesen mit der 4x100m Staffel Deutschlands im italienischen Pescara. Sigurd wurde zudem zweifacher Vizemeister bei den Landesmeisterschaften (60m, 200m). Bei den Deutschen Meisterschaften gab es zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Mathias Hörmann freute sich über Bronze im Stabhochsprung, Evelin Nagel gewann Silber im Hürdensprint und Manfred Prokaska gelang ein Comeback-Silber im Hochsprung. Manfred sicherte sich auch bei den Landesmeisterschaften Silber im Hochsprung, Evelin siegte bei den Landesmeisterschaften im Hürdensprint und Mathias gelang ein Doppelsieg (80mH, Hoch) sowie ein zweiter Platz (Stabhochsprung). Auf Landesebene gab es viele weitere Medaillen für TLG’ler:innen: Markus Zink sicherte sich Gold über 60m und 200m. Außerdem gewann er Silber im Kugelstoßen. Christine Samel sicherte sich Gold im 200m-Sprint ihrer Altersklasse in der Halle, bei den Outdoor-Landesmeisterschaften gab es für sie Gold über 100m und Silber über 200m. Als Teil des Siegerteams bei der Team DM im heimischen Aggerstadion überzeugten auch Claudia Obst, Julia Mende und erneut Evelin Nagel für die TLG.

Die vielen Medaillen und Rekorde beeindrucken nicht nur Eltern, Angehörige und Mitglieder der TLG. Abteilungsleiter Reiner Falk ergänzte: „Wir freuen uns alle sehr über die gezeigten Leistungen vom Nachwuchs- bis in den Seniorenbereich hinein. Wir sind zuversichtlich, auch in der nächsten Saison ähnlich erfolgreich zu sein. 18 Vereinsrekorde sind wirklich sensationell!“ Die TLG ist stolz auf jede:n Einzelne:n und freut sich auf die persönlichen Entwicklungen und weitere Erfolge in der kommenden Saison.