Eye-Catcher im Troisdorfer Karneval

Als Gefangene des Sports war eine 80 Teilnehmer große Gruppe der TLG nun schon zum dritten Male in Folge am Karnevalsumzug in der Troisdorfer Innenstadt mit dabei. Nicht dass sie nur Gefangene des Sports sind, und das sind sie wirklich, denn die Leichtathletik ist ihre Leidenschaft. Nein, neben der sportlichen Leidenschaft kommen ihr Interesse und der Spaß am rheinischen Brauchtum dazu. So war die Gruppe in der schwarz-weißen Sträflingsuniform, schwarz-weiß aus dem Grund, da das die Grundfarben der TLG sind, nicht nur eine der größten Fußgruppen im Zug, sie waren auch ein Eye-Catcher, wie man heute auf neudeutsch sagt, bzw. ein Blickfang im Troisdorfer Karneval. Unter der Regie von Sebastian Dreesbach hat wieder alles perfekt funktioniert. Sebastian macht das nun schon seit einigen Jahren. Wer das einmal von Anfang bis Ende organisiert hat, der weiß was da für eine Arbeit drinsteckt. Ein riesen Dankeschön an alle, speziell aber an Sebastian, verbunden mit der Hoffnung, dass er auch im kommenden Jahr wieder die Regie führt.
Die überwiegend jungen Teilnehmer stecken viel Arbeit in die Vorbereitungen und auch so manche Spardose wird für Kostüm und Wurfmaterial geplündert. Denn einen Eigenanteil müssen die Teilnehmer aus eigener Tasche beisteuern. In dem Zusammenhang darf allen Spendern recht herzlich gedankt werden. Nur durch ihre Spenden ist sichergestellt, dass die TLG seit drei Jahren im Troisdorfer Karneval eine feste Größe geworden ist. Es ist ja nicht nur das Kostüm und das Wurfmaterial das zu Buche schlägt. Hinzu kommen noch verschiedene Gebühren und andere Kosten, Bagagewagen u.v.m. Die Summe an Kleinen und großen Dingen lassen am Ende schnell einen Bruttobetrag im vierstelligen Bereich erreichen.
Es ist schön zu erleben, dass Sport und Brauchtum sich einander ergänzen. Wie sich die TLG‘ler am Karneval beteiligen, so wird der ein oder andere Besucher des Umzugs vielleicht gesagt haben, diese lustige Truppe scheint ein toller Verein zu sein. Da kann man sich ja mal melden. Und zwar unter: www.troisdorfer-lg.de