Erfolgreiche Troisdorfer:innen bei den Regionsmeisterschaften

Am Samstag, 28.01.2023 fanden in der Leverkusener Leichtathletikhalle die Regionsmeisterschaften der Region Südost statt. Für die Altersklassen U14 und U16 ging es dabei in teils riesigen Feldern um die Medaillen. Mit Pauline Spengler und Adanma Nwachukwu konnten sich zwei Troisdorfer Leichtathletinnen hervorragend präsentieren. Viele weiter Erfolge und Bestleistungen für nahezu alle Sportler:innen unterstreichen das positive Bilder der TLG bei den Regionsmeisterschaften.

Mit einem Dreifacherfolg konnte Pauline Spengler in der W12 überzeugen. Sie siegte im Kugelstoßen mit persönlicher Bestweite (6,50m), konnte im Hürdensprint siegen (10,52s) und lief eine fabelhafte 60m-Zeit. In 8,42s (!) ersprintete die 12-Jährige ihre Goldmedaille. Ebenfalls in der W12 startete Hannah Ulb, die eigentlich noch in der W11 startberechtigt ist. Sie überzeugte in 9,19s auf Rang elf der älteren Altersklasse. Auch Adanma Nwachukwu (W13) siegte gleich dreifach: über 60m-Hürden (10,38s/PB), im Hochsprung (1,38m) und im 60m Sprint (8,58s), bei dem sie sich gegen 61 (!) Mitkonkurentinnen durchsetzte. Im Kugelstoßen wurde sie zudem Vizemeisterin mit 7,35m, im gleichen Feld qualifizierte sich Lea Eichhof mit neuer Bestleistung auf Rang acht.

In der männlichen U14 überzeugte Justus Timo Löbach (M12) im 800m-Lauf (2:35,63min/PB), den er für sich entscheiden konnte. In der männlichen U16 konnte Jannik Gerhardy (M14) seine Vielseitigkeit zeigen: im Hürdensprint verbesserte er seine Bestzeit um über eine Sekunde auf nun 10,07s und freute sich über die Silbermedaille. Im Hochsprung sicherte er sich mit übersprungenen 1,55m Bronze.

In der weiblichen U16 sicherte sich Sara Kulle (W14) in einem packenden Zielsprint den Sieg über 800m in 2:33,51min. Sie pulverisierte ihre Bestzeit damit um circa drei Sekunden. Außerdem konnte sie im Hürdensprint gleich sieben Zehntel schneller laufen als jemals zuvor: in 10,16s kam Sara auf Rang vier ins Ziel. Auch im flachen Sprint über 60m konnte sie ihre Bestleistung einstellen und erreichte das Ziel in 8,87s. Ebenfalls mit Bestleistung ins Ziel sprintete Laura Bormans, die in der W15 in 8,67s auf Rang sechs ins Ziel sprintete. Laura stieß zudem im Kugelstoßen eine neue Bestleistung (8,08m) und landete damit auf Rang vier. Über je eine Bronzemedaille freuten sich Finja Markov (W15) im Kugelstoßen (9,34m/PB) und Lilith Hauptmann (W15) im Hürdensprint (9,81s). Ebenfalls einen starken dritten Platz erkämpfte sich Maren Argus (W15) mit einer phänomenalen Vorstellung im Hochsprung: sie steigerte ihre Bestleistung um neun (!) Zentimeter auf nun 1,53m und freute sich sichtlich über den Erfolg. Carla Mensching (W15) erreichte über 800m in 2:41,08min als Vierte das Ziel.

Die TLG gratuliert allen neuen Regionsmeister:innen und freut sich über die vielen neuen Bestleistungen. Am 04. und 05.02. geht es weiter mit den NRW-Meisterschaften der U18, bevor am 11.02. die LVN-Meisterschaften der U16 anstehen. Hier freut sich die TLG bereits auf viele Starts der eigenen Athlet:innen!