„Die Technik beim Hürdenlauf ist beeindruckend!“

Seit wann machst du Leichtathletik?
„Ich mache seit 2003 Leichtathletik, ich habe angefangen als ich grade vier Jahre alt war und bin seitdem auch Mitglied in der TLG.“

Wie bist du dazu gekommen, Leichtathletik zu machen?
„Eine Freundin hat mich zum Training mal mitgenommen und mir hat es direkt so gut gefallen, dass ich dann regelmäßig da war und mich entschieden habe, der Leichtathletik treu zu bleiben.“

Hast du Vorbilder? Wenn ja, welche und warum?
„Eigentlich habe ich keine wirklichen Vorbilder, aber ich mag die deutsche Hürdensprinterin Cindy Roleder sehr gerne. Sie kommt einfach sympathisch rüber und macht auch Hürden, die Disziplin gefällt mir einfach.“

Was fasziniert dich heute an der Leichtathletik?
„Die Leichtathletik ist für mich eine der abwechslungsreichsten Sportarten, die es gibt. Jede Disziplin verlangt einem etwas anderes ab und es ist für jeden etwas dabei. Bei vielen Wettkämpfen ist es auch immer spannend bis zum Ende, zum Beispiel beim Hürdenlauf kann man vor der letzten Hürde noch führen, aber wenn man an der letzten Hürde dann hängen bleibt kann sich das auch schnell wieder ändern.“

Die Hürdenstrecke ist also deine Lieblingsdisziplin. Warum ist das so?
„Die Spannung, die ich grade genannt habe, ist da natürlich auch ein Aspekt, warum ich so gerne Hürden laufe. Aber ich finde vor allem die Technik beim Hürdenlauf beeindruckend, da muss man innerhalb weniger Hundertstel verschiedenste Bewegungen ausführen und jede Bewegung erfüllt schon einen Sinn für den nächsten Schritt.“

Wie würdest du die Saison 2014 beschreiben?
„Ich habe mich da auf jeden Fall gut verbessert und sogar die Quali für die Westdeutschen Meisterschaften geschafft. Aber besonders wichtig war mir, dass ich verletzungsfrei bleibe und das habe ich zum Glück auch geschafft.“

Was sind deine Ziele im Jahr 2015?
„Ich will auf jeden Fall wieder eine verletzungsfreie Saison erleben und den Spaß am Sport behalten. Wenn ich dann noch neue Bestleistungen aufstellen kann, bin ich schon zufrieden. Wenn ich mich wieder für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren könnte wäre die Saison für mich schon sehr gut verlaufen.“

Wir wünschen viel Erfolg für die Verwirklichung deiner Ziele!