151 Teilnehmer:innen bei der Premiere des U14 Talents Meeting

Erstmalig fand am 18.02.2024 das U14 Talents Meeting in der Troisdorfer Leichtathletikhalle statt. Aufgrund der hohen Meldezahlen der Vergangenheit und den neu eingeführten Landesmeisterschaften der U14 entschied sich die TLG dazu, dieser Altersklasse ein eigenes Meeting zu geben. Mit 151 Teilnehmer:innen zur Premiere freuten sich die Ausrichter über ein großartiges Echo. Neben vielen guten Leistungen überzeugte auch das Konzept der Veranstaltung.

Als um Punkt 11 Uhr der erste Startschuss fiel war die Leichtathletikhalle bereits gut gefüllt. Vereine aus dem Gebiet des LVN, aber auch Vereine aus anderen Bundesländern nahmen den Weg nach Troisdorf auf sich, um sich der Konkurrenz über 60m-Hürden, im Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und über 60m zu stellen. Viele Trainer:innen zeigten sich glücklich über die Chance, Vor- und Endläufe über die 60m-Hürden bestreiten zu können. Und so gelang es vielen Teilnehmer:innen, Bestleistungen aufzustellen und ihre Form vor den Landesmeisterschaften in 2 Wochen zu testen.

Besonders erfolgreich aus TLG-Sicht war Samuel Krämer (M12), der mit neuer Bestweite im Weitsprung (4,77m) gewinnen konnte und seine – zuletzt beim ISTAF Indoor aufgestellte Sprint-Bestzeit (8,82s) – nochmals bestätigen konnte. Auch im Hochsprung siegte Samuel, ebenso wie er über die 60m-Hürden mit neuer Bestzeit (10,69s) als Zweiter glänzte. In der gleichen Weitsprungkonkurrenz sicherte sich Leo Stolz mit neuer Bestweite (4,14m) Rang fünf. Im Hürdensprint der W12 überzeugte Hannah Ulb, die sich im Vorlauf in 11,57s für das Finale qualifizierte, in dem sie in 11,36s Dritte wurde. Auch im Weitsprung sicherte sie sich in einem Zentimeterkrimi Bronze mit 4,23m. Einen weiteren TLG-Sieg konnte Syrine Bounizar (W12) einfahren, die das Kugelstoßen souverän mit 8,12m gewann. In ihrem ersten Hürden-Wettkampf sicherte sich auch Lilly Mühlhausen (W13) das Finalticket (11,46s). Im Finale verbesserte sich sich um genau eine Zehntel und wurde in 11,36s Fünfte.

Viel positives Feedback gab es von den anwesenden Trainer:innen für die gute Atmosphäre, die reibungslosen Abläufe, die leckere Cafeteria und ganz grundsätzlich für die Konzeption des Wettkampfes. Wettkampfleiter Joshua Obinna fasste entsprechend zufrieden zusammen: „151 Teilnehmer:innen sind schon ein sehr guter Start für dieses neue Veranstaltungskonzept, das wir auch im nächsten Jahr sicher wieder durchführen werden. Wir freuen uns über das positive Feedback und die angebotene Möglichkeit der Leistungsüberprüfung für die Altersklasse U14.“