TLG schult Ersthelfer:innen – wichtig für den Ernstfall

Viel gelernt und viel gelacht: Neun Jugendliche und vier Erwachsene nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs des Malteser Hilfsdienstes teil, den die Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft für ihre jungen Trainer:innen angeboten hatte. Auch TLG-Vorsitzender Ralf Saborowski war gelehriger Kursteilnehmer.

„Dem TLG-Vorstand sind nicht nur gut ausgebildete Übungsleiter:innen wichtig, sondern auch Ersthelfer:innen, die im Notfall rasch die richtigen Entscheidungen treffen. Das ist wichtig für die verantwortungsbewusste Arbeit unseres Sportvereins“, betonte Saborowski.

Nach Unfällen im Haushalt passieren die meisten Unfälle im Sport. Die Übungsleiter:innen der TLG, die im Aggerstadion und im Sporthallenkomplex am Gymnasium Zum Altenforst ihre Sportler:innen trainieren, werden im Drei-Jahres-Turnus geschult. Die Kosten hierfür übernimmt der Verein.So wird allen die Möglichkeit geboten, stets über aktuelle Fähigkeiten im Bereich der Ersten-Hilfe zu verfügen und im Notfall richtig zu reagieren.

Den jetzigen Kurs leitete kompetent, charmant und humorvoll John Kietzke von den Maltesern. Bei allem Ernst des Kursthemas kam der Spaß nicht zu kurz. Druckverband, Seitenlage, Herzmassage: Alle Teilnehmenden waren begeistert und aktiv bei der Sache. Dabei waren alle überaus kreativ im Anlegen von Verbänden (wie das Foto belegt). Angedacht ist – als zusätzliches Angebot – ein spezieller Erst-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle im nächsten Jahr.