Jussi Mühlhausen läuft Vereins- und Kreisrekord – viele Medaillen bei den Regionsmeisterschaften SüdOst

In diesem Jahr konnten die Regionsmeisterschaften – wie vor Corona üblich – bereits im Mai ausgetragen werden. Mit dem LAZ Puma Rhein-Sieg fand sich bereits frühzeitig ein Ausrichter, der die Regionsmeisterschaften ausrichten wollte. Am Wochenende des 14. und 15.05. war es nun soweit: die Meisterschaften stiegen – gleichzeitig ging die U10 und U12 auf „Podestjagd“. Jussi Mühlhausen (M9) konnte dabei einen neuen Vereins- und Kreisrekord über 800m aufstellen! Viele Medaillen bei den Regionsmeisterschaften unterstrichen das gute TLG-Ergebnis.

Die Wettkämpfe der Regionsmeisterschaften SüdOst waren wie gewohnt gut gefüllt. Insbesondere die weiblichen Starterinnen mussten sich regelmäßig in Teilnehmerfeldern mit über 50 Personen (in nur einer Altersklasse!) beweisen. Dies gelang Pauline Spengler mit besonders großem Erfolg. Die eigentlich noch zur W11 zugehörige TLG’lerin siegte in der U14 über 60mHürden sowie im 75m Sprint – obwohl sie mehr als ein Jahr jünger ist als die meisten ihrer Konkurrentinnen. Im Weitsprung kam für sie noch ein starker 3. Platz (von 55) hinzu. Ebenfalls in bestechender Form zeigte sich Adanma Nwachukwu, die über 60mHürden den TLG-Doppelsieg perfekt machte. Auch über 75m sowie im Weitsprung konnte sie mit Rang 4 überzeugen. Auch für Adanma sollte es noch einen Sieg zu feiern geben: sie gewann das Kugelstoßen und konnte damit ihre Vielseitigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen. Im gleichen Wettbewerb wurde Lea Alessia Eichhof Dritte. Mit starken 5. Plätzen konnte Sara Kulle ihre PB über 800m deutlich verbessern und Marlene Geschwandtner im Kugelstoßen überzeugen. Gleich zwei Medaillen sicherte sich Finja Markov im Kugelstoßen (3. Platz) und im Diskuswurf (1. Platz). Mit Nieke Andersson über 80mHürden und Marit Lipps im Weitsprung konnten weitere 3. Plätze belegt werden. Ebenfalls überzeugend präsentierte sich Hannah Ulb in der U12, die sowohl über 50m als auch im Weitsprung gewann. Mit Lotta Pahlow konnte die TLG zudem Rang 3 über 50m sowie Rang 4 im Weitsprung sichern. Bei den jüngsten Starterinnen konnte Valentina Ramos im Weitsprung einen starken 2. Platz feiern, während Pina Brock über 30m Rang 2 erkämpfte.

Die männlichen Starter, die zumeist in etwas kleineren Startfeldern unterwegs waren, wussten ebenfalls zu überzeugen. Allen voran zeigte Jussi Mühlhausen sein Können und bewies im 800m-Lauf, was in ihm steckt. In 3:01,75min lief er nicht nur Vereinsrekord für die Altersklasse M9, sondern konnte auch den Kreisrekord unterbieten. Mit Maximilian Schmidt konnte ein 3. Platz im Weitsprung gesichert werden, Justus Löbach sprang im Weitsprung der M11 auf Rang 3, gleiches gelang Justus tom Felde im Ballwurf mit geworfenen 27,00m. In der gleichen Disziplin konnte Niklas Weichbrodt einen weiteren TLG-Sieg feiern. Mit 23,50m gewann er den Ballwurf der M8. Mit Luca Weishaupt konnte auch in der U14 ein Sieg und ein Vizetitel gefeiert werden. Mit neuer Bestweite von 8,89m siegte Luca im Kugelstoßen und wurde im Hochsprung Zweiter. Über 1.500m konnte Jano Hesemann den Titel „Regionsmeister“ für sich gewinnen, über 400m wurde er Zweiter hinter Ivan Onishchenko, der den Doppelsieg für die TLG sicherte. In 2:10,48min konnte sich Ivan auch über 800m einen Vizetitel sichern. Justus Tantow gelang ein doppelter 2. Platz über 80mHürden sowie im Hochsprung.

Die TLG’ler:innen konnten zufrieden wieder nach Hause fahren – nach dem erfolgreichen Wochenende war klar: die Regionsmeisterschafen sind für die TLG ein erster Gradmesser gewesen. In diesem Jahr konnte gleichzeitig auch der Nachwuchs überzeugen. Die TLG baut auf die kommenden Athlet:innen, die in Siegburg bereits ihr Können unter Beweis gestellt haben. Nun ist der Start in die Wettkampfsaison für alle erfolgt!