Helgoland in MUT’ler Hand

In schöner alter Tradition machten sich die Läufer des Marathon- und Ultra-Teams der Troisdorfer LG mal wieder zu einem Besuch nach Helgoland auf. Der einzige Hochseemarathon der Welt, kombiniert mit einem Mini Marthon stand an. Und so machten sich 28 Läufer:innen und Fans auf den Weg.

Bei verschiedenen Anreistagen waren wir dann am Freitag komplett. Nachdem wir unsere Startunterlagen in Empfang genommen hatten, trafen wir uns abends zu einem gemeinsamen Abendessen – wie immer hervorragend organisiert von Stefan Dierker.

Am anderen Morgen war dann Zeit für die Läufe. Zunächst startete der Mini-Marathon über 5,8 km. Herausragend hier unsere Jüngste, Leila Willems, die in einer Zeit von 36:42min einen ganz tollen 2. Platz in der weiblichen Jugend erreichte. Die weiteren Ergebnisse:

Stefan Dierker 36:42min

Andre Willms: 36:48min

Sabine Schäfer: 40:21min

Doris Titze: 59:33min

Silke Kurth: 59:33min

 

An dieser Stelle auch noch einen besonderen Glückwunsch an Doris, die ihren ersten Wettkampf bestritt.

Dann ging es auf den Marathon, bei dem 14 MUT’ler starteten. Mit 8 Anstiegen am sogenannten „Düsenjäger“ hat dieser Marathon über 500 Höhenmeter und ist alles andere als einfach. Dabei gab es ganz unterschiedliche persönliche Ziele, die sich in den meisten Fällen auch erfüllten. Schnellster unserer Männer war Jürgen „Mo“ Mosler in einer Zeit von 3:52:50h. Bei den Damen war dies Iris Jaschky-Sterzenbach, die in 4:47:10h als schnellste MUT’lerin in’s Ziel kam.

Dazu kamen 2 „Treppchenplatzierungen“ in der Mannnschaftwertung. In der Besetzung Jaschky/Sydorowski/Wegel landeten unsere Mädels auf Platz 3. Noch einen Platz besser, also auf  Rang 2 landete das Männerteam in der Besetzung Mosler/Breuer/Titze. Tolle Leistung!

Ebenfalls absolut erwähnenswert: 3 unserer Starter absolvierten die Marathonstrecke zum ersten Mal: Elke Atorf, Jenny Sydorowski und Jonas Schäfer. Dazu einen besonderen Glückwunsch. Neben Platz 3 in der Teamwertung landet Jenny auch noch auf Platz 3 ihrer Altesklasse. 2 Pokale beim ersten Marathon: Das muss man erst mal hinkriegen.

Hier die Ergebnisse der MUT’ler:

Iris Jaschky Sterzenbach: 4:47:10h

Jenny Sydorowski: 5:49:08h

Edith Wegel: 5:49:08h

Elke Duda: 6:12:22h

Elke Atorf: 6:12:22h

Jürgen Mosler: 3:52:50h

Frank Beuer: 3:57:59h

Jürgen Titze: 4:16:23h

Jonas Schäfer: 4:36:20h

Dieter Nießen: 5:14:43h

Gilles Guenat: 5:20:58h

Krankheits- bzw. verletzungsbedingt, auch durch Einschränkungen in der Vorbereitung, mussten leider 4 Starter das Rennen frühzeitig beenden. Christiana Lange, Hans Pillekamp, Heiko Wegel und Tomas Kurth. Auch das ist Marathon: vernünftigerweise auszusteigen und gesund bleiben. Auch dafür gebührt Respekt. Das nächste Rennen kommt bestimmt.

Ebenfalls toll waren unsere Fans. An einigen Punkten der Strecke standen sie, motivierten uns, jubelten uns zu oder munterten uns je nach Gesichtsausdruck auf. Dafür ein Dank an Uschi und Ulli Knab, Angelika Nießen, Jürgen Reinartz, Beate Dierker, Rolf Lange und Ralf Sterzenbach.

Und alle Mutler hielten sich auch an die Vorgabe ein paar Körner zu sparen, um abends an der Siegerehrung mit anschließender Party teilzunehmen. Bei mancher Flasche Sekt (die Anzahl bleibt bewusst unerwähnt) oder einigen Bieren (hier gilt das gleiche wie beim Sekt), wurde noch recht lang gesungen und getanzt. Wir hatten es uns alle verdient. Nach einem wunderschönen, sonnigen und erholsamen Sonntag verließen wir dann ab Montag wieder die Insel und alle dürften mittlerweile wohlbehalten zurück sein. Und die Insel hat wieder ihre Ruhe.

Es war schön mit Euch!