Gold, Silber und Bronze für die TLG: erfolgreiche LVN-Blockwettkämpfe

Erfolgreich kehrten die TLG-Athlet:innen von den diesjährigen Landesmeisterschaften im Blockwettkampf aus Aachen zurück. Mit Gold, Silber und Bronze dekoriert, freuten sich Trainer:innen und Aktive über eine starke Ausbeute. Die Mannschaft der weiblichen Jugend U16 konnte sich ebenfalls die Silbermedaille sichern.

Überaus erfolgreich verlief der Tag für Emma Sternberg (W14), die noch für Lülsdorf-Ranzel startet, seit Februar jedoch in Troisdorf trainiert. Sie sprintete in neuer Bestzeit (14,00s) über 100m ins Ziel, warf den Ball auf 44m(!) und überzeugte auch in den verbliebenen 3 Disziplinen. So sicherte sie sich mit 2.370 Punkten die Goldmedaille im Block Lauf vor Sara Kulle (2.329 Punkte). Somit stand (quasi) ein Doppelsieg der TLG zu Buche. Sara sprintete ebenfalls mit neuer Bestzeit (14,18s) ins Ziel und verbesserte auch ihre Bestleistungen über 80m-Hürden (13,47s), im Ballwurf (30,50m) sowie über 2.000 Meter (7:28,64min). Beide Leistungen bedeuten auch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf Lauf, die jedoch auch in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Bronzemedaille sicherte sich Jannik Gerhardy (M14) im Block Sprint/Sprung. Er überzeugte insbesondere im Hochsprung (1,56m) sowie im Hürdensprint (13,12s). Mit insgesamt 2.406 Punkten landete Jannik nur knapp hinter dem Zweitplatzierten auf Rang drei.

Weitere gute Platzierungen erzielten Laura Bormans und Finja Markov (beide W15) im Block Wurf. Laura sprintete dabei in 13,56s als Tagesschnellste ins Ziel. Auch über 80m-Hürden sammelte sie viele Punkte. Für sie sprang am Ende Rang vier, vor Finja Markov, heraus. Finja überzeugte mit Bestleistungen im Weitsprung (4,55m), im 80m-Hürdensprint (14,13s) sowie über 100m (14,72s). Finja Hauprich (W14) stürmte im Blockwettkampf Sprint/Sprung zu einer neuen Bestzeit über 80m-Hürden (13,54s) und sammelte mit ihren 4,34m im Weitsprung ebenfalls wichtige Punkte. Lilith Hauptmann (W15) überzeugte mit einer guten Hürdenzeit, Maren Argus (W15) sprang Bestleistung im Weitsprung. Insgesamt platzierte sich das Team der TLG auf dem Silberrang und darf sich nun Vizemeister im Blockwettkampf mit der Mannschaft nennen.

Die steil nach oben zeigende Formkurve lässt auf noch mehr Bestleistungen hoffen. Schon jetzt konnte sich die TLG viele Titel und Podestplätze bei den ersten Landesmeisterschaften in diesem Jahr sichern. Wir freuen uns auf die Einzelmeisterschaften im Juni und die nun anstehenden Vorbereitungswettkämpfe.