Über Siegburg nach Leichlingen

Gleich 2 Wettkämpfe standen in den vergangenen Tagen auf dem TLG-Programm. Am Donnerstag startete Finia Kretschmann, neben anderen Startern, in Siegburg über die 200m – am Samstag ging es in Leichlingen „hoch her“.

Auch am dritten Tag der Bahnlaufserie unterstreicht TLG Nachwuchsläuferin Finia Kretschmann (aktuell Platz 5 der deutschen Bestenliste über 800m der W15) ihre positive Gesamtentwicklung. Über die 200m Unterdistanzstrecke stellte sich Finia in Siegburg erfolgreich der älteren Sprintkonkurrenz (WU18). Mit guten 27,66s kam sie ins Ziel und konnte so den Wettbewerb gewinnen. Selbst die sonst sehr kritische Läuferin zeigte sich am Ende des Tages mit ihrer Leistung zufrieden. In der M15 ging Jano Hesemann über die 800m Strecke an den Start. Nach seiner Zwangspause wurde das Rennen in Siegburg als Training unter Wettkampfbedingungen angesetzt, dennoch gelang es Jano nicht die taktischen Vorgaben seines Trainers im Rennen umzusetzen und er musste sich mit 2:16,89min begnügen, konnte aber den Wettbewerb souverän gewinnen. In der M14 kam Severin Broicher mit 2:40,51min ins Ziel und konnte die Erfahrung sammeln, dass man ohne Spikes nicht so schnell läuft. Mit seinen Zeiten aus den ersten beiden Wettkämpfen steht Severin nun als Sieger der Bahnlaufserie in der Altersklasse M14 (800m – 2000m – 800m) fest und freut sich über seinen ersten Erfolg.

Am Samstag starteten in Leichlingen die Werfer der TLG sowie einige Nachwuchstalente, die dort ihre Leistungen bestätigen sollten.

David Fuß (M15) schafft es in seinem ersten Diskuswurfwettkampf von 0 auf 27. Seine 42,63m unter den Augen des Kadertrainers Diskuswurf bestätigen nicht nur seine guten Trainingsleistungen, sondern bringen David auch den Platz 27 der aktuellen deutschen Bestenliste und die LVN Quali ein. Auch im Kugelstoßen konnte David seinen Fehltritt aus Siegburg beiseite schieben und mit 12,62m seine Bestleistung deutlich steigern. Eren Kiontsouk fand nach seinen 6 ungültigen Versuchen wieder zu seiner Drehstoßtechnik und konnte sich nun auch mit 11,94m für die noch im September anstehenden LVN Meisterschaften qualifizieren. Im Diskuswurf konnte der Nordrheinmeister aus dem Jahr 2019 seine Bestleistung auf nun 39,31m steigern. Auch Ayleen Brehm stieg nach einer Verletzungspause und Urlaub in die Wettkampfsaison ein. Stabile 8,26m im Kugelstoßen und gute 24,96m im Diskuswurf runden den erfolgreichen Tag der Werfer ab.

Eren und David freuen sich zudem über eine persönliche Einladung vom Kadertrainer Diskuswurf nach Dormagen, um dort noch etwas Feinschliff für die kommenden Meisterschaften zu erhalten und konnten sich für die laufende Kadernominierung des Landesverbands Nordrhein gut empfehlen.

Nicht weniger erfolgreich verlief der Tag für Analena Hoffmann (W14), die sowohl im Hoch- als auch im Weitsprung nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung blieb. Ebenso konnte sie im Kugelstoßen ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen und hofft nun auf einen guten Siebenkampf am kommenden Donnerstag und Freitag. Beeindruckend waren zudem die hohen Sprünge von Nieke Andersson (W13). Sie startete im Feld der WU16-Aktiven hoch und konnte die Konkurrenz „schocken“. Mit starken 1,50m steigerte sie nicht nur ihre persönliche Bestmarke, sondern machte hier schon im älteren Jahrgang auf sich aufmerksam.

Mit den gezeigten Leistungen waren die Trainer der TLG rundum zufrieden. Nun gilt die Konzentration der Vorbereitung auf die LVN-Meisterschaften Ende September.

Keine Mitgliederversammlung des TLG-Gesamtvereins im Jahr 2020

In der Vorstandssitzung des TLG-Gesamtvereins am 26. August wurde sich darauf verständigt, dass bedingt durch die Corona Infektionsschutzvorschriften in diesem Jahr keine Mitgliederversammlung mehr stattfinden wird. Die Veranstaltung wird auf Ende März 2021 gelegt. Ursprünglich war zu der diesjährigen Mitgliederversammlung ordnungsgemäß für den 25. März diesen Jahres schriftlich eingeladen worden. Es stand die turnusmäßige Wahl des Gesamtvorstands an. Eine Woche vorher wurde jedoch der corona-bedingte Lockdown durch das Land NRW beschlossen. Somit musste die Veranstaltung durch die behördliche Vorgabe abgesagt werden. An der im Sportjugendheim des Aggerstadions stattfindenden Wahlversammlung nehmen im Schnitt zwischen 40 und 50 Mitglieder teil. Der „alte“ geschäftsführende Vorstand, vertreten durch Ralf Saborowski (Vorsitzender), Wolfgang Becker (stellv. Vorsitzender) und Jens Rosenbohm (Geschäftsführer) können nach den rechtlichen Vorschriften des COVID-19-Abmilderungsgesetzes bis Ende März 2021 ihre Vorstandsarbeit weiter ausführen.