TLG Chronik jetzt online

Im Rahmen der Recherche anlässlich des 50. Geburtstages der Troisdorfer LG wurde im Jahre 2016 eine ungeheure Menge an Informationen ausgegraben. All diese Informationen flossen damals in eine Vereinschronik, welche hier nun online im Bereich „Downloads“ unserer Homepage für jeden verfügbar ist.

Das Chronikteam wünscht Euch eine angenehme Zeitreise durch die letzten 50 Jahre unserer TLG!

Sieg im Saisonendspurt der Herren 1

57:68 (16:25, 27:38, 38:52) Sieg gegen die BG Köln zum Auftakt des Saisonendspurts.

Nachdem in der vergangenen Woche die Rheinstars 4 zum Heimspiel nicht antraten, ging es gestern nach verlängerter Karnevalspause zur BG Köln. Obwohl der Gastgeber momentan den letzten Tabellenplatz belegt, war jedem der hart erkämpfte Hinspiel Sieg nach zweifacher Verlängerung präsent und klar dass ein hartes Stück Arbeit vor den Bulldogs lag. Von Beginn an stand man gut in der Defensive und Travis, Micha und Roger sorgten für die Punkte und man zeigte im ersten Viertel, dass diese Spiel anders laufen sollte (16:25; 10. Minute). Der Vorsprung wurde weiter ausgebaut und die Bulldogs hatten Spiel um Gegner im Griff (18:33; 13. Minute). Unerklärlicherweise legte man dann den Fokus auf diverse Nebenschauplätze und beschäftigte sich intensiv mit Gegner und Schiedsrichter anstatt auf Basketball. Darunter litt vor allem die Offensive, da aber die Defensive weiterhin funktioniert hielt sich der Schaden in Grenzen (27:38; 20. Minute). Die Defensive sollte es auch sein, die in der weiterhin sehr zerfahrenen Partie den Gegner auf Abstand hielt und durch Ballgewinne sogar noch vergrößerte (38:52; 30. Minute). Beim Stand von 46:64 (38. Minute) war das Spiel gelaufen und der 11:4 Lauf der Hausherren dem Kräfteverschleiß der letzten verbleibenden fünf Spielern geschuldet.
Zum nächsten Heimspiel am 04.03.2018 empfängt man um 16:00Uhr den Tabellen elften Rhöndorf 3 (Hinspiel 52:67).
Es spielten: Travis (19), Jonny (8), Robyn (4), Micha (13), Markus (8), Roger (13), Leon , Sven (3), Chri

Troisdorfer Hallensportfest mit fast 300 Teilnehmern

Das 2. Hallensportfest der TLG (18.02.2018) erfreute sich einer riesigen Teilnehmerzahl. Bereits am Morgen gingen über 30 Kinder in der Altersklasse U10 an den Start. Ab dem frühen Mittag starteten dann insgesamt 270 10- bis 15-Jährige in ihre Wettkämpfe.

Mit so einem riesigen Echo hatten auch die Veranstaltungsleiter Hendrik Hüners und Marc Hesemann nicht gerechnet. Die beiden resümierten zufrieden: „Mit 270 Teilnehmern sind wir hier echt am Limit. Wir haben sogar noch 50 Meldungen ablehnen müssen. Das ist zwar schade, aber für einen reibungslosen Ablauf war es zwingend notwendig.“

Bereits am Morgen starteten über 30 Kinder der U10 in die Wettbewerbe der Kinderleichtathletik. Hier konnte sich der ausrichtende Verein, die TLG, souverän mit 5 Punkten durchsetzen. Der Spaß, aber auch der Stolz im Gesicht der Kinder war klar zu erkennen. Hier reifen einige neue, junge Talente heran.

Am Nachmittag gingen dann die Älteren an den Start. Hier stellten sich ebenfalls viele TLG’ler der starken Konkurrenz aus Leverkusen und Köln. Dennoch konnten gute Platzierungen, aber vor allem neue Bestleistungen erzielt werden. So sprang Jano Hesemann auf 4,51m. Auch im Hürdensprint war Jano vorne mit dabei und wurde in 11,16s Vierter. Auch Nina Werwie konnte sich im Kugelstoßen verbessern: sie wurde Zweite mit 9,24m. Lara Müller kam in der W11 auf Rang vier im Weitsprung, ebenso wie im 60m-Sprint. Emely Eul rannte in ihrem ersten Hürdenrennen über die neue Höhe gleich zur LVN-Norm, gleiches gilt für Lina Saur.

Als dann am späten Nachmittag der Stabhochsprung startete, waren die großen Teilnehmerfelder bereits auf dem Heimweg. Hier verglichen sich dennoch Aktive der TLG mit Springerinnen aus Lülsdorf-Ranzel. Die Veranstaltungsleiter konnten da schon wieder „entspannen“ und bedankten sich bei den vielen Helfern: „Dass diese Veranstaltung so reibungslos und ohne Zeitplanverzug ablief, haben wir den fast 40 Helfern zu verdanken, die hier teilweise 8-9 Stunden mit anpacken. Ein großes Kompliment an ein starkes Team!“ Dem können wir uns nur anschließen!

Reiner Falk neuer Abteilungsleiter der TLG-Leichtathletik

Nach einer zweijährigen Vakanz wurde die Abteilungsleitung der TLG Leichtathletik mit Reiner Falk neu besetzt.
Der pensionierte Studiendirektor ist schon seit seiner Jugendzeit der Leichtathletik verbunden, zunächst als Aktiver (Sprint und Zehnkampf), dann viele Jahre als Trainer.
Mit Klaus Ehrnsperger und Evelin Nagel gelang es ihm, zwei Athleten in Endläufen zu platzieren, Klaus wurde zudem 1998 deutscher Vizemeister über 400m (Bestzeit 46,40s) und startete für die Deutsche 4x400m-Staffel auch international bei Europameisterschaften und im Weltcup. Evelin konnte ihre hohe Leistungsfähigkeit über die kurze Hürdenstrecke auch in der Seniorenklasse bestätigen.
Sie hält noch heute den Kreisrekord über 100m Hürden bei den Aktiven mit 13,55s, wurde 2011 und 2016 Seniorenweltmeisterin über 80m Hürden und hält auch seit 2016 den deutschen Rekord in der W45 Klasse.
Seit 1991 ist Reiner Falk im Besitz der A-Trainer-Lizenz für den Mehrkampf und für den Sprint/Hürden-Bereich. Seine besondere Vorliebe ist seit vielen Jahren der Hürdensprint.
In schwierigen Zeiten für die Leichtathletik hofft er als Ansprechpartner für alle Mitglieder als Ansprechpartner sowie für die mittel- und langfristige Entwicklung der Abteilung Zielsetzungen und Strategien zu entwerfen und zu fördern.
Er kann dabei auf tatkräftige Unterstützung der anderen Abteilungsvorstandsmitglieder, die allesamt einstimmig wiedergewählt wurden, rechnen:
Geschäftsführer Wolfgang Fuhrmann, Kassenwartin Kerstin Hesemann, Leiter des Sportbetriebs Michael tom Felde, Veranstaltungswart Hendrik Hüners.
Zudem wollen auch die „erweiterten“ Vorstandsmitglieder Sebastian Dreesbach, Selina Neusser und Björn von Wernsdorff die Arbeit des Vorstandes unterstützen.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung laden wir recht herzlich ein. Sie findet statt:

Mittwoch, den 21. März 2018 um 19:30 Uhr im Sportheim des Aggerstadions

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Wahl einer Protokollantin, eines Protokollanten
3. Annahme der Tagesordnung
4. Ehrungen
5. Gedenken der Verstorbenen
6. Jahresberichte 2017
– Des Vorstands
– Des Vereinskassenwarts
– Der Kassenprüfer
7. Entlastung des Vorstands
8. Wahl eines Versammlungsleiters, einer Versammlungsleiterin
9. Neuwahl des Vorstands
– Des Vorsitzenden, der Vorsitzenden
– Des stellv. Vorsitzenden, der stellv. Vorsitzenden
– Des Vereinsgeschäftsführers, der Vereinsgeschäftsführerin
– Des Vereinskassenwarts, der Vereinskassenwartin
– Des stellv. Vereinskassenwarts, der stellv. Vereinskassenwartin
– Des/der Beauftragten für die Mitgliederverwaltung
– Des/der Beauftragten für den Senioren- und Breitensport
– Des/der Beauftragten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
10. Neuwahl der Kassenprüfer
11. Bestätigung der Abteilungsleiter, Abteilungsleiterinnen
12. Bestätigung des Jugendausschussvorsitzenden und dessen Stellvertreter/Stellvertreterin
13. Anträge
14. Verschiedenes

Anträge sind bis spätestens 03.03.2018 schriftlich an den geschäftsführenden Vorstand einzureichen.
Über eine rege Teilnahme an der Versammlung würden wir uns sehr freuen.

gez. Ralf Saborowski / gez. Wolfgang Becker

Eye-Catcher im Troisdorfer Karneval

Als Gefangene des Sports war eine 80 Teilnehmer große Gruppe der TLG nun schon zum dritten Male in Folge am Karnevalsumzug in der Troisdorfer Innenstadt mit dabei. Nicht dass sie nur Gefangene des Sports sind, und das sind sie wirklich, denn die Leichtathletik ist ihre Leidenschaft. Nein, neben der sportlichen Leidenschaft kommen ihr Interesse und der Spaß am rheinischen Brauchtum dazu. So war die Gruppe in der schwarz-weißen Sträflingsuniform, schwarz-weiß aus dem Grund, da das die Grundfarben der TLG sind, nicht nur eine der größten Fußgruppen im Zug, sie waren auch ein Eye-Catcher, wie man heute auf neudeutsch sagt, bzw. ein Blickfang im Troisdorfer Karneval. Unter der Regie von Sebastian Dreesbach hat wieder alles perfekt funktioniert. Sebastian macht das nun schon seit einigen Jahren. Wer das einmal von Anfang bis Ende organisiert hat, der weiß was da für eine Arbeit drinsteckt. Ein riesen Dankeschön an alle, speziell aber an Sebastian, verbunden mit der Hoffnung, dass er auch im kommenden Jahr wieder die Regie führt.
Die überwiegend jungen Teilnehmer stecken viel Arbeit in die Vorbereitungen und auch so manche Spardose wird für Kostüm und Wurfmaterial geplündert. Denn einen Eigenanteil müssen die Teilnehmer aus eigener Tasche beisteuern. In dem Zusammenhang darf allen Spendern recht herzlich gedankt werden. Nur durch ihre Spenden ist sichergestellt, dass die TLG seit drei Jahren im Troisdorfer Karneval eine feste Größe geworden ist. Es ist ja nicht nur das Kostüm und das Wurfmaterial das zu Buche schlägt. Hinzu kommen noch verschiedene Gebühren und andere Kosten, Bagagewagen u.v.m. Die Summe an Kleinen und großen Dingen lassen am Ende schnell einen Bruttobetrag im vierstelligen Bereich erreichen.
Es ist schön zu erleben, dass Sport und Brauchtum sich einander ergänzen. Wie sich die TLG‘ler am Karneval beteiligen, so wird der ein oder andere Besucher des Umzugs vielleicht gesagt haben, diese lustige Truppe scheint ein toller Verein zu sein. Da kann man sich ja mal melden. Und zwar unter: www.troisdorfer-lg.de

Mitgliederversammlung Leichtathletik

Liebe Mitglieder der Leichtathletikabteilung,

hiermit lädt der Vorstand Dich / Euch / Sie recht herzlich zur Abteilungsversammlung 2018 ein:

Jugendheim/Aggerstadion am 22. Februar 2018 um 20:00 Uhr

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der fristgemäßen Einladung / Beschlussfähigkeit
2. Berichte aus der Abteilung
3. Wahl eines Versammlungsleiters
4. Entlastung des Abteilungsvorstandes
5. Neuwahl des Abteilungsvorstandes
– Abteilungsleitung
– Kassenwart/in
– Geschäftsführer/in
– Leitung Sportbetrieb
– Leitung Veranstaltungen
– Nachwuchskoordination
– Pressesprecher/in
– Aktivensprecher
– Aktivensprecherin
– Breitensport, Kurse
– Wettkampfwart/in Veranstaltungen
– Geräteverwaltung
6. Anträge (bitte schriftlich oder per Email bis 15.02.2018 beim Vorstand einreichen)
7. Verschiedenes

Für den Vorstand
gez.
Wolfgang Fuhrmann und Michael tom Felde

Bulldogs siegen in Opladen!

Die wiedergewonnene Tabellenspitze wurde in Opladen verteidigt 52:75 (21:17, 32:35, 44:54)
Am Mittwochabend reisten die Bulldogs zum Auswärtsspiel nach Opladen. So entspannt wie die Anreise um Köln herum verlief startete man auch ins Spiel. Die Offensive lief irgendwie und in der Defensive begleitete man den Gegner mehr als ihn zu verteidigen. Die Folge waren zahlreich Freiwürfe für Opladen und ein Rückstand nach dem ersten Viertel (21:17; 10. Minute). Im Zweiten Viertel erhöhten die Bulldogs etwas die Intensität und konnten zur Halbzeit eine kleinen Vorsprung erkämpfen (32:35; 20. Minute). Nach der Pause gaben die Bulldogs dafür dann aber richtig Gas, fünf Minuten konnten die Hausherren keinen Korb erzielen und durch zahlreiche Fastbreaks wurde eine entscheidendes 17-Punkte-Polster herausgespielt (32:49; 25. Minute). Danach plätscherte das Spiel vor sich hin und am Ende konnte man die Heimreise mit einem ungefährdeten 52:75 Sieg antreten.
Nach der Karnevalspause empfangen die Bulldogs am SAMSTAG den 17.2.2018 um 16Uhr den Tabellenachten Rheinstars Köln 4 (6/9; Hinspiel 66:76)
Es spielten: Marvin (12), Travis (11), Jonny (8), Alexej (9), Micha (7), Tommy, Markus (11), Roger (6), Leon (9), Sven, Chris (2)

Bulldogs zurück an der Tabellenspitze!

Sieg im Spitzenspiel gegen DJK Südwest Köln 3. 72:68 (9:22, 28:38, 51:53)

Nachdem die Bulldogs mit zwei Niederlagen ins Jahr 2018 gestartet waren, galt es nun gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Köln wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden und gleichzeitig die Tabellenführung zu übernehmen.
Der Anfang des Spiels gehörte erst einmal den Gästen aus Köln, die routiniert ihre Angriffe zu Ende spielten und häufig zu einfachen Abschlüssen kamen. Die Bulldogs leisteten sich dagegen zu viele Turnover und ließen viele einfache Chancen liegen (7:20; 8. Minute). Im zweiten Viertel kamen die Hausherren zwar besser ins Spiel, konnten den Rückstand aber nur minimal verringern (28:38; 20. Minute). Die zweite Halbzeit startet vielversprechend und die Bulldogs kamen schnell bis auf zwei Punkte ran (38:40; 23. Minute) aber der Tabellenführer antwortet mit drei Dreipunktewürfen (42:49; 28. Minute). Aber das kann Travis auch und führte seinerseits mit drei Dreiern die Bulldogs wieder heran (51:53; 30. Minute). Stark begann man auch das letzte Viertel und ging zum ersten Mal in Führung (57:53; 32. Minute). Auch in der Folgezeit hat man Spiel und Gegner im Griff (68:62; 37. Minute). Aber mit einer Reihe von Undiszipliniertheiten brachte man die Kölner zurück ins Spiel und schwächte sich unnötigerweise selbst (68:68; 38. Minute). Am Ende reichte es aber zum viel umjublten 72:68 Sieg.
Nun heißt es für die Bulldogs die Tabellenspitze in den verbleibenden sieben Saisonspielen zu verteidigen. Das erste Endspiel findet bereits am kommenden Mittwoch 31.01.2018 um 20.15Uhr beim Tabellensiebten (8/7; Hinspiel 72:38) in Opladen statt.
Es spielten: Marvin (2), Travis (23), Jonny (1), Alexej (10), Robyn (9), Micha (14), Markus (7), Roger (5), Leon, Sven (1)