Kinder der Troisdorfer LG auf Wochenendfahrt

Das vergangene Wochenende (13.03.-15.03.) verbrachten insgesamt 35 Kinder der Troisdorfer LG in Königswinter. Die 7- bis 12-Jährigen wurden von insgesamt 6 Betreuern, die gleichzeitig auch ihre Trainer im Verein sind, begleitet.

Abteilungsleiter Florian Thierbach zeigte sich vom Einsatz der jungen Trainerinnen und Trainer begeistert: „Mit dieser hervorragend organisierten Wochenendfahrt haben unsere Trainerinnen und Trainer einmal mehr gezeigt, mit welchem Engagement und Verantwortungsbewusstsein sie den Kindern neben dem regulären Trainingsbetrieb auch andere Aktivitäten ermöglichen. Genau so stelle ich mir altersübergreifende und gemeinschaftsbildende Arbeit vor.“

Das Wochenende begann mit der Anreise am Freitag um 16 Uhr und einem ersten Treffen vor Ort, bei dem den Kindern die Zimmeraufteilung verraten wurde und die Zimmer bezogen werden konnten. So waren alle in verschieden großen Zimmern auf dem „Malteserhof“ in Königswinter untergebracht. Als die erste Mahlzeit des Wochenendes beendet war, trafen wir uns im Gruppenraum und gaben jedem Zimmer die Aufgabe, ein Plakat zu erstellen, das die Zimmerbewohner widerspiegelt. Die abwechslungsreichen Plakate wurden anschließend vorgestellt und in der ersten Nacht, als alle Kinder schliefen, von den Trainern an die Türen gehangen.

Der nächste Tag begann mit dem Frühstück um 8.30 Uhr. Als dieses beendet war machten wir uns gleich auf den Weg zur Bahnhaltestelle, um von dort zum Sportplatz zu fahren. Auf diesem richteten wir dann ein 2-stündiges Training in Form eines Dreikampfes und einigen anderen kleinen Spielen aus, denn wir wollten den Sport natürlich auch nicht vergessen. Als wir gerade wieder „zu Hause“ angekommen waren gab es auch schon Mittagessen. Während des Mittagessens sagten wir den nächsten Programmpunkt an. Am Nachmittag ging es nämlich auf den Drachenfels. Auch hier schafften alle Kinder den schweren Aufstieg und ein großes Gruppenbild konnte entstehen. Nach dem zweiten Abendessen des Wochenendes begannen wir um 20.30 Uhr mit unserer Nachtwanderung. Als ein Teil der Gruppe den Rückweg antreten wollte, teilten wir uns auf und die jüngeren Kinder gingen zurück, die Älteren suchten sich einen weiteren Weg in den Wald hinein, sodass diese Gruppe um 22 Uhr wieder zurück war. Die Knicklichter, die am Arm oder auch als Kette um den Hals getragen wurden, halfen nicht nur uns Trainern, alle Kinder im Auge zu behalten, sondern auch den Kindern selber, den richtigen Weg zu finden.

Am nächsten Morgen begannen wir nach dem Frühstück mit unserer lange geplanten „Wiesenolympiade“. Hierfür wurden 6 Teams gebildet, die sich zuallererst einen Namen einfallen lassen mussten. Anschließend wurden kleine Spiele wie der „Dreibeinlauf“, eine „Altkleiderstaffel“ oder „Tennisschleuderball“ als Wettkämpfe durchgeführt und nach allen Spielen ein Siegerteam gekürt. Nach dem Mittagessen wurden dann alle Zimmer wieder geräumt und um 16 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern wieder empfangen.

In diesem Jahr fand erstmals für die 7- bis 12-Jährigen eine Wochenendfahrt statt, die neben dem genannten Programm auch aus einigen Stunden Freizeit bestand, in der die Kinder zusammen auf dem Hof Versteck- und Fangspiele spielen konnten oder die Klettergerüste in Beschlag nahmen. Auch wir als Trainer und Betreuer hatten viel Spaß und wollen im nächsten Jahr eine ähnliche Fahrt wieder anbieten.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!