Karl-Heinz Merkel hat Geburtstag – Ältestes Mitglied der TLG begeht seinen 101. Geburtstag

Am 01. Februar ist unser ältestes Mitglied 101 Jahre alt geworden. Dazu gratuliert ihm die gesamte TLG recht herzlich. Wir wünschen dem Jubilar für das neue Lebensjahr das Allerbeste.

Der 01. Februar 1922 war ein Mittwoch, ein nasskalter Wintertag, als Karl-Heinz das Licht der Welt erblicke. Es war die Zeit der Weimarer Republik, der ersten parlamentarischen Demokratie. Einen Tag vor der Niederkunft von Karl-Heinz wurde Walter Rathenau Außenminister in der Minderheitsregierung unter Reichskanzler Joseph Wirth. Die 20er Jahre waren eine politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich schwierige Epoche Deutschlands. Karl-Heinz erlernte den Beruf des Technischen Zeichners und arbeitete bei der Dynamit Nobel (DN). Mit 18 Jahren, 1940, der 2. Weltkrieg breitete sich in Europa aus, kam der Jubilar zur Luftwaffe und wurde Flugzeugführer. Nach dem Krieg nahm er seinen Beruf als Technischer Zeichner bzw. als Techniker bei der DN wieder auf. 1981, mit 59 Jahren ging er vorzeitig in den Ruhestand. Bis vor ein paar Jahren ist der im Sternzeichen des Wassermanns geborene, denen ja Tatendrang und Energie nachgesagt wird, noch immer mit seinem Auto und Fahrrad unterwegs gewesen. Das hat er aber jetzt drangegeben. Sicher ist sicher. Karl Heinz ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied der TLG. Der Verein ist sein sportliches Zuhause. Zum 100. Geburtstag wurde der Jubilar zum Ehrenmitglied der TLG ernannt. „Älter werden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber umso weiter sieht man.“ (Ernst Ingmar Bergmann, 1918 – 2007).

Wir TLG’ler:innen wünschen unserem Karl-Heinz, dass ihm die Kräfte noch einige Jahre erhalten bleiben, um Berge zu besteigen und weit schauen zu können.