Troisdorfer LG engagiert sich in der Flüchtlingsarbeit

Die Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft (TLG) engagiert sich seit Kurzem in der Flüchtlingsarbeit und unterstützt das Projekt „Willkommen in Troisdorf“. Die Abteilung Leichtathletik gibt Flüchtlingen in einem Pilotprojekt die Möglichkeit, an einem geregelten Trainingsbetrieb unter professioneller Aufsicht teilzunehmen.

Am ersten Trainingstermin für die Flüchtlinge nahmen gleich zwei Mädchen (9) und ein Junge (10) aus Albanien teil, die seit circa einem Monat in Troisdorf sind. Die Freude stand ihnen während des Trainings wie ins Gesicht geschrieben, da die Trainingsgruppe die Flüchtlinge sehr gut aufnahm.

Die Flüchtlinge werden in der Abteilung Leichtathletik von dem professionellen Trainerteam in den bestehenden Trainingsgruppen betreut und angeleitet. „Wie unser Vereinsname bereits vermuten lässt: Wir leben Gemeinschaft. Es zeigt sich einmal mehr, dass Sport verbindet und auch sprachliche Barrieren überwinden kann“, fasst Abteilungsleiter Florian Thierbach das Engagement der TLG zusammen.

Das Projekt „Willkommen in Troisdorf“, das Flüchtlingen die Ankunft in Troisdorf erleichtern soll, wird von der „Europaschule“ geleitet und organisiert. Lena Bastin und Ayleen Brehm, beide erfolgreiche Athletinnen der TLG und zugleich Schülerinnen der Schule, vermittelten dieses Projekt im Rahmen der schulischen Sport-AG an den Verein. Die Abteilung Leichtathletik zeigte sich sofort begeistert vom gesamten Projekt und dem Einsatz der beiden Athletinnen. Als alle organisatorischen Fragen (z. B. Versicherungsschutz) geklärt waren, wurde das Konzept des Vereins an die Jahrgangsstufen 10-13 der „Europaschule“ weitergegeben, die das Engagement der TLG sofort anerkannten und der gesamten Vorgehensweise des Vereins umgehend zustimmten.

Sofern die Pilotphase positiv verläuft, soll die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein bei diesem Projekt längerfristig bestehen bleiben.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!