Troisdorfer LG beim Jugendevent des Landessportbunds

Unter dem Motto „Ehrenamt – Der etwas andere Leistungssport“ nahmen 15 Jugendliche zwischen 14 und 19N Jahren an dem Jugendevent des Landessportbunds NRW teil. Das Wochenende vom 27.09. bis 29.09. verbrachten sie mit circa 300 Jugendlichen im Feriendorf Hinsbeck bei Venlo.

Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Bus trafen sich alle Jugendlichen und lernten sich kennen. Anschließend durften sich alle von der Anreise erholen und sich ab 22 Uhr noch einmal mit Hot-Dogs stärken. Am nächsten Morgen begann nach dem gemeinsamen Frühstück die so genannte „Kickphase“. Hier konnte jeder seine Sportart anbieten, um anderen Jugendlichen einen Einblick zu geben. So wurden neben Hockey, Tennis, Fußball oder Volleyball auch außergewöhnlichere Sportarten wie Jugger, eine Mischung aus Football und Fechten, angeboten. An diesen „Kicks“ nahmen viele der Jugendlichen mit großem Spaß teil. Als am Abend alle erschöpft waren von den sportlichen Aktivitäten, wurde allen Teilnehmern ein 3-Gänge-Menü serviert und jeder konnte sich wieder gut erholen. Später sorgten die Teilnehmer für eine entspannte Stimmung am Lagerfeuer bei Stockbrot und ein paar Liedern. Am nächsten Tag, dem Tag der Abreise, wurde noch ein „Ehrenamtsduell“, in Anlehnung an das „Familienduell“, gespielt. Danach mussten wir leider schon wieder abreisen. Als wir wieder zu Hause waren, waren alle zwar erschöpft aber glücklich.

Insgesamt hat das Jugendevent bei allen Teilnehmern den Willen der Verstärkung des Ehrenamts gestärkt und somit sollte es auch in Zukunft keine Probleme mit fehlenden Ehrenamtlern geben.