TLG ist gut durch die Pandemie gekommen

Den Lokalmedien war zu entnehmen, dass bedingt durch Corona, viele Vereine, insbesondere im Breitensport, teilweise viele Mitglieder verloren haben. Das Land NRW hat das Förderprogramm „Coronahilfe Breitensport“ neu aufgelegt. Die Fördermittel können über den Landessportbund beantragt werden.

Exemplarisch für einen hohen Verlust an Mitgliedern sind in dem Artikel aus dem Rhein-Sieg-Kreis der TV Eiche aus Bad Honnef und der Hennefer TV aufgeführt, beide Vereine haben durch die Pandemie einen dreistelligen Mitgliederverlust zu verschmerzen.
Für die Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft mit seinen fünf Abteilungen, gab es mit Beginn des ersten Lockdowns 2020 Kündigungen zu Ende des zweiten Quartals, in einer Größenordnung von 3,5%. Das ist jedoch der übliche Anteil an Kündigungen wie er zu Mitte des Jahres immer vorkommt. Dabei handelt es sich in der Regel um Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich sportlich anderweitig orientieren oder aus privaten, beruflichen oder studienbedingten Gründen durch Wegzug ausscheiden. Speziell wegen Corona ist wissentlich kein Mitglied ausgeschieden. Was wäre auch die Alternative gewesen? Schließlich war das gesamte öffentliche Leben betroffen.
Die Kontakte, die Kommunikation zwischen Gesamtvorstand, Abteilungsvorständen, Trainern, Übungsleitern und Sportlern untereinander bestanden immer fort. Ob über Anzeigen in Zeitungen, über die TLG Mund-Nase-Masken oder soziale Medien.

„Danke allen die dazu beigetragen haben, dass die Kommunikation untereinander im Wesentlichen immer funktioniert hat, und vielen Dank, dass fast alle dabeigeblieben sind. Die Neueintritte der letzten Wochen, die höher sind als die Austritte im letzten Jahr, zeigen, dass nach den 1 ½ Jahren des gesellschaftlichen Stillstands, ein großes Bedürfnis besteht, wieder gemeinschaftlich aktiv zu werden. Ich weiß um die großartigen Leistungen der Vorstände, der Trainer, Übungsleiter und Freiwilligen. Ihr alle seid klasse. Lasst uns mit dem Schwung der letzten Wochen durchstarten. Die Pandemie war gestern. Wir blicken auf morgen. Auf euch.“

Ralf Saborowski