24 Podestplätze bei den Regionsmeisterschaften

Am Wochenende (11. & 12.09.) fanden in Wesseling die Regionsmeisterschaften der Leichtathleten statt. Trotz der starken Konkurrenz in der Region Südost, unter Anderem aus Leverkusen und Köln, konnten die TLG’ler 24 Podestplätze erringen. In nahezu allen Disziplinen konnten Troisdorfer Leichtathletinnen und Leichtathleten Erfolge feiern.

Am Samstag ging die ältere Konkurrenz an den Start. In der U18 konnte Jano Hesemann zwei Podestplätze feiern. Außerdem konnte er sich über drei Bestleistungen freuen. Über 200m (24,65s), über 800m (2:08,55min) sowie über 1.500m (4:51,66min) konnte Jano seine Erfolge verzeichnen. Sein älterer Bruder Luca gewann seinen 400m Lauf in der MU20 in 54,25s. Im Bereich Wurf konnte sich Eren Kiontsouk je einen zweiten Platz im Kugelstoßen sowie im Diskuswurf sichern. Mit neuer Bestleistung im Kugelstoßen (12,65m) konnte auch Eren mehr als zufrieden sein. David Fuß platzierte sich in der gleichen Konkurrenz auf Rang drei. Außerdem wurde Paul Wenzel Fünfter im Diskuswurf. Ebenfalls erfolgreich mit dem Diskus war Coach Michael tom Felde, der mit 38,33m Silber in der Männerkonkurrenz gewann. Mit Ayleen Brehm konnte auch eine Wieder-Einsteigerin gleich eine neue Bestleistung im Kugelstoßen (9,11m) aufstellen.

Am darauf folgenden Sonntag fanden die Regionsmeisterschaften der U14 und U16 statt, die ebenfalls viele Erfolge in teils großen Teilnehmerfeldern erzielen konnten. Allen voran waren erneut Lara Müller und Nieke Andersson erfolgreich. Nach einem zweiten und dritten Platz über 80m Hürden (Nieke: 13,36s, Lara: 13,60s) konnte Lara über 100m (13,49s) einen dritten Platz folgen lassen. Nieke belegte im Hochsprung (1,48m) höhengleich mit den ersten Beiden Rang drei. Lara konnte abschließend über 800m einen Regionstitel gewinnen als sie in 2:38,79min ihre Konkurrenz dominierte. Auch Alina Wessling kam über 800m auf einen respektablen dritten Platz. Mit Konstantin Mühlbauer konnte die TLG einen weiteren Regionsmeister stellen. Konstantin gewann das Kugelstoßen (7,28m) mit persönlicher Bestweite und über einem Meter Vorsprung. Einen weiteren zweiten Platz erreichte Finja Markov, die im Diskuswurf der älteren Altersklasse W14 auf Rang zwei landete. Weitere dritte Plätze erzielten Laura Bormans (60m-Hürden: 11,24s), Lilith Hauptmann (800m: 2:48,89min & Hochsprung: 1,37m), Finja Markov (Kugel: 7,74m) sowie Marlene Geschwandtner (Kugel: 6,63m & Weitsprung: 4,40m).

Die hohe Anzahl an Podestplätzen erfreute auch Abteilungsleiter Reiner Falk: „Die vielen vorderen Platzierungen, die wir trotz der starken Konkurrenz aus Leverkusen und Köln erzielen konnten, zeigen, dass auch wir gut und breit aufgestellt sind. Wir freuen uns schon auf die nächsten Top-Leistungen unserer Athletinnen und Athleten.“