„Meine Ziele erreiche ich nur durch Disziplin!“

Seit wann machst du Leichtathletik?
„Ich mache Leichtathletik erst seit knapp vier Jahren, bin also eher ein Quereinsteiger oder Neuling für viele in meiner Trainingsgruppe. Manche haben ja schon als kleine Kinder angefangen, das war bei mir aber nicht der Fall.“

Wie bist du dazu gekommen, Leichtathletik zu machen?
„Mich hat ein Freund einmal mit zum Training gebracht und seitdem bin ich von der Sportart und vor allem dem Langsprint fasziniert.“

Was fasziniert dich heute an der Leichtathletik generell?
„Mich fasziniert besonders die Möglichkeit, durch eine große Disziplin alle meine Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein. Auch die Erfolge tragen natürlich ihren Teil dazu bei, dass ich Leichtathletik immer weiter gemacht habe und immer noch weiter mache, denn ohne motivierende Erlebnisse geht irgendwann der Spaß an der Sportart verloren. Deshalb finde ich Erfolge auch wichtig.“

Was ist deine Lieblingsdisziplin?
„Meine Lieblingsdisziplin ist der 400m-Sprint. Damit habe ich auch erst vor knapp zwei Jahren angefangen, aber das ist für mich jetzt die optimale Disziplin.“

Warum interessiert dich speziell der 400m-Sprint?
„Für mich ist die 400 Meter lange Strecke einfach die perfekte Distanz. Es ist kein Kurzsprint, der nach einigen Sekunden schon wieder vorbei ist, aber auch keine Mittel- oder Langstrecke, auf der man minutenlang unterwegs ist und dann im Stadion meistens auch nur „Runden dreht“. Der 400m-Sprint ist einfach der beste „Mix“.“

Wie würdest du deine Saison 2014 kurz beschreiben?
„Kurz gesagt würde ich die Saison 2014 durchaus als positiv bezeichnen, da ich dort viel Grundlagentraining absolvieren konnte, um mich auf die LVN-Hallenmeisterschaften im Januar 2015 vorzubereiten. Somit war die Saison geprägt von langen und intensiven Vorbereitungseinheiten. Aber das anstrengende Training zahlt sich jetzt zum Glück aus.“

Damit wären wir bei den Zielen für die Saison 2015 angekommen. Was sind deine Ziele?
„Also mein erstes Ziel sind die Kreismeisterschaften Anfang Mai. Da möchte ich nicht nur Kreismeister werden, sondern am besten auch gleich die Quali für die Nordrheinmeisterschaften unterbieten. Da möchte ich nämlich auf jeden Fall starten.“

Wir wünschen dir und allen anderen auch viel Erfolg bei den Kreismeisterschaften am kommenden Samstag (09.05.)!