Paul Wenzel beim Speerwurf

Erfolgreicher Tag für TLG Athleten

Als Vorbereitung auf die kommenden Regionalmeisterschaften starteten einige TLG Athleten am 10.05.2018 beim Sportfest in Köln und dem Werfertag in Bad Honnef.
In Köln testete Miriam Ems ihre Form auf der 1500m Strecke (5:13,01min) und qualifizierte sich mit dieser Leistung für die LV Nordrheinmeisterschaften. Ebenfalls in Köln starteten Finn Gerhardy (2:04,74 min) und Luca Hesemann (2:06,85 min) über die 800 Meter Strecke. Beide Läufer konnten ihre alte Bestmarke jeweils um 7 Sekunden steigern und qualifizierten sich ebenfalls für die LV Nordrheinmeisterschaften.

Die Troisdorfer Werfer testeten ihren Trainingsstand beim Joseph Bellinghausen Cup in Bad Honnef. Bei kalten und windigen Bedingungen blieben sie vom Regen verschont und konnten gleich zu Beginn der Saison 10 neue Bestleistungen aufstellen. Dies ist besonders beachtlich, da die Athleten erst seit 2 Wochen im freigegebenen Aggerstadion trainieren können. In der MU18 konnte Eddie Klein mit 10,10m im Kugelstoßen und 28,54m im Diskuswurf in die Saison einsteigen.
Loi Kühn konnte mit der Kugel zwar erneut über 10m stoßen, blieb aber unter seiner Hallenbestleistung. Obwohl mit der Leistung im Speerwurf (32,12m) und Diskuswurf (28,89m) noch nicht vollkommen zufrieden, konnte er seine Bestleistung mit diesen Würfen deutlich verbessern.
Paul Wenzel belohnte sich für sein gutes Wintertraining und steigerte sich in allen 3 Wurfdisziplinen deutlich. Beim Kugelstoßen steigerte er sich auf 9,48m, im Diskuswurf übertraf er seine alte Bestmarke um mehr als 5 Meter und verbesserte sich auf 31,71m. Den Speer konnte er technisch sauber auf 33,45m werfen.
Nina Werwie kam zum Saisoneinstieg auf 22,08m im Speerwurf, 9,28m im Kugelstoßen und schleuderte den Diskus auf 24,12m. Sie bestätigte damit erneut die Qualifikationsleistung im Diskuswurf für die Landesmeisterschaften. Auch TLG Trainer Kjell Kühn konnte mit 38,38m im Speerwurf und 28,53m akzeptabel in die Saison einsteigen.

Insgesamt 10 Qualifikationsleistungen für die Nordrheinmeisterschaften und 10 persönliche Bestleistungen unterstreichen die gute Form der 8 jungen TLG Athleten. Besonders herauszustellen ist, dass alle TLG Werfer ihre Leistung aus dem Vorjahr – in dem sie noch mit leichteren Gewichten werfen durften – übertreffen konnten.