Mit 56 Personen nach Waldbröl – endlich wieder eine Wochenendfahrt

Der Jugendausschuss der TLG freute sich bereits seit Monaten darauf, endlich wieder eine Wochenendfahrt im Jahresplan anbieten zu können. Vom 12. bis 14.08. war es nun soweit – es ging in die Jugendherberge PANARBORA in Waldbröl. Mit 50 Kindern und 6 Betreuer:innen stand die erste Wochenendfahrt seit einigen Jahren wieder an. Der große Erfolg der diesjährigen Fahrt lässt auf weitere Fahrten in den Folgejahren hoffen.

Als man sich am Freitag um 15:45 Uhr am Aggerstadion traf, war die Vorfreude bei allen Beteiligten bereits groß. In mehreren Autos ging es dann als Fahrgemeinschaft in Richtung Waldbröl. Dort angekommen wurden gleich die Häuser in den Erlebnisdörfern Südamerika und Afrika bezogen. Nachdem das erste Abendessen gemeinsam im Freien stattgefunden hat, mussten die Zimmer Plakate erstellen, die ihr Zimmer widerspiegeln. Nach einigen gemeinsamen Spielen begann um 22 Uhr die Nachtruhe für alle Teilnehmer:innen, von denen viele das erste Mal überhaupt alleine weg waren. Als am nächsten Morgen um 6 Uhr die ersten Kinder wieder wach wurden, startete man früher als geplant gemeinsam beim Frühstück in den Tag. Gleich im Anschluss ging es auf den Aussichtsturm und über den Baumwipfelpfad. Am Samstag fand zudem das Sommerfest der Jugendherberge statt, sodass alle TLG’ler:innen die Wasserrutsche nutzen, mit dem Feuerwehrschlauch Feuer löschen und viele weitere Attraktionen wahrnehmen konnten. So verging der Tag bei viel Spaß, viel Beachvolleyball und viel Wasser sehr schnell. Bei den hohen Temperaturen freute sich jede:r über eine kurze – oder lange – Abkühlung im Wasser. Neben den gemeinsamen Mahlzeiten standen auch zwei gemeinsame Geburtstagsfeiern am Samstag sowie am Sonntag an. Die Geburtstage wurden dabei mit Dekoration, Torte, Luftballons und Konfetti gefeiert. Am Sonntag Morgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück schon ans Abbeziehen der Betten und das Aufräumen der Erlebnisdörfer. Um 12 Uhr ging es dann zurück in Richtung Heimat, wo um 13 Uhr alle Kinder wieder in Empfang genommen wurden.

Erschöpft, aber glücklich – so lautet das Fazit der Wochenendfahrt. Nicht nur die Kinder hatten ein schönes Wochenende, auch die mitgefahrenen Betreuer:innen freuten sich über die wirklich entspannte und schöne Atmosphäre in Waldbröl. Die schöne Unterbringung vor Ort ließ schnell klar werden, dass eine jährlich Fahrt in die Jugendherberge PANARBORA eine realistische Option ist. „Wir würden uns freuen, auch im nächsten Jahr wieder Gast zu sein. Die Organisation, die Lage, die Häuser – der ganze Park ist einfach schön, um mit einer großen Kindergruppe unterwegs zu sein. Wir freuen uns auf’s nächste Jahr“, resümierte Jugendausschussvorsitzender Sebastian Dreesbach.