Die TLG legt großen Wert auf regelmäßige Schulungen im Bereich Erste Hilfe

Notfälle passieren immer plötzlich. Sie kommen aus heiterem Himmel. Es kann jede:n zu jederzeit treffen. Das können kleine „Wehwehchen“ sein, jedoch auch ein Herzstillstand. Laut der Stiftung Sicherheit im Sport verletzen sich jährlich rund 2 Mio. Menschen beim Sport. Diese verteilen sich in etwa zu gleichen Teilen auf den Vereins-, den Schul- sowie den Individualsport. Im Vereinssport ereignen sich die meisten Verletzungen, mehr als zwei Drittel, in den Ballsportarten wie Fußball, Handball, Basketball oder Volleyball, obwohl in diesen Sportarten nur ein Drittel organisiert sind.

Wichtig ist uns, dass bei jedem Notfall angemessen reagiert wird. Verletzte haben nämlich einen Anspruch auf sofortige Hilfe. Nur ausgebildete Ersthelfer:innen sind in der Lage, in einem Notfall alle notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Sie kennen ihre Pflichten und wissen, was in welcher Abfolge zu tun ist – ohne sich selbst zu gefährden.

Der Gesamtvorstand, die Abteilungsvorstände und der Jugendausschuss halten es für unerlässlich, dass alle Übungsleiter:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen immer über aktuelle Erste-Hilfe Nachweise verfügen. Spätestens alle zwei Jahre ist ein Auffrischungskurs abzuleisten. Die Kosten für den Lehrgang übernimmt der Verein. Die Nachweise über Grundkurs und Auffrischungskurs werden im Geschäftszimmer verwaltet und nachgehalten. Der Verein bietet einmal jährlich einen Ein-Tages-Kurs durch ein zertifiziertes Unternehmen an. Da an dem Kurstag nicht immer alle Teilnehmerplätze vergeben sind, besteht auch für „nur“ TLG-Mitglieder die Möglichkeit, den Kurs zu besuchen. Die Vergabe läuft über unser Geschäftszimmer.

Mehr zum Thema Erste-Hilfe gibt es künftig auch in der neuen TLG-App. Wir wollen unseren Mitgliedern nicht nur erfolgreich Sport vermitteln, sondern auch Menschen, die in Not geraten, angemessen helfen.