Ein großer Erfolg für die #digitala2020

Der Jugendausschuss der TLG feierte am gestrigen Samstag seine erste digitale Jugendgala. Die #digitala2020 wurde über ZOOM live in die Wohnzimmer von Troisdorf bis nach Süddeutschland gestreamt. Mindestens 80 Personen aus der TLG-Jugend sowie deren Geschwister und Eltern saßen vor dem Fernseher und konnten so eine ca. 1,5-stündige Show genießen.

Bevor es aber losgehen konnte, war es wichtig, alle „Besucher“ der Veranstaltung mit den Sicherheitshinweisen vertraut zu machen. Das machten die 3 vom Vorstand des Jugendausschusses in gewohnt lustiger Manier, um darauf hinzuweisen, dass beispielsweise keine Bild- und Tonaufnahmen gemacht werden durften. Oder um die Notausgänge genauer zu beschreiben, in der Hoffnung, dass niemand diese mit mitgebrachten Schwimmflügeln blockiert. Hört sich verrückt an? Ist es auch! Danach wurde live in die Show geschaltet und „Pommes un Champagner“ erklang.

Nach einer kurzen Zeit wurde das große Bühnenbild angestrahlt und Gesang war zu hören. Aber wo waren die 3 Hauptakteure des Jugendausschusses? Erst als das Licht gänzlich an war konnte man erkennen: die singen ja selber! Nach dem Knallen der Konfettikanone startete dann das eigentliche Programm. Jedoch standen nur Sebastian und Yannick auf der Bühne – und ein Panda! Nachdem alle kurz begrüßt wurden und gemeinsam digital angestoßen wurde, konnte der Jugendausschuss auch dieses Geheimnis lüften: der Panda ist das neue Maskottchen der TLG-Jugend! Nach einem kurzen Einspieler zum Thema „Wahre Freundschaft“, in dem auch die JECKNOSE eine wichtige Rolle spielte, waren die Zuschauer selber gefragt. Denn alle durften abstimmen, welchen Namen das Maskottchen tragen soll: am Ende gewann „Lilli“!

Direkt im Anschluss kam es auch schon zur ersten (gewollten) Unterbrechung. In diesen Unterbrechungen wurden die 3 „Schauspieler“ genauer vorgestellt. Sebastian legte los mit einer kurzen Darbietung zum Song „Ich ben ne kölsche Jong“, nach kurzer Zeit war jedoch alles wieder wie vorher! Nun folgte die Rede, mit der das Team vom Jugendausschuss den Nachwuchsvertretern dankte. Die 4 sind oft helfende Hände und unterstützen wo es nur geht! Dafür gab es in diesem Jahr einen digitalen Applaus und natürlich auch wieder ein kleines Geschenk: eine Ausstattung aus dem neuen Jugendausschuss-Shop (www.troisdorfer-lg.de/shop)! Nachdem die Nachwuchsvertreter in einem kurzen Clip ihre Geschenke auspacken durften folgte auch schon die zweite Unterbrechung, in der Yannick sich beklagen durfte, dass in seinem ganzen Freundeskreis nur Pädagogen sind. Diese würde er gerne mal gegen einen richtigen Monteur tauschen, worauf tatsächlich ein Handwerker mit Hammer und Warnleuchte hereinkam! Doch auch diese Unterbrechung war schnell wieder vorbei.

Jetzt folgte der interaktivste Teil der Show: „Schlag den Jugendausschuss – Mini Edition“! Allen war schnell klar, was jetzt passierte. Der Jugendausschuss forderte alle Zuschauer auf den heimischen Sofas und in den heimischen Betten heraus, gegen ihn anzutreten. Das Logo (siehe Galerie unten) hierzu zeigte schon die Richtung in die es gehen wird: wir sind unschlagbar! Nun wurde sich in mehreren Minispielen duelliert. Die Bereiche Kraft, Koordination, Schnelligkeit und auch Glück wurden dabei des Öfteren beansprucht. Und wie es dann so üblich ist: manchmal gewann der Jugendausschuss, manchmal verlor er. Aber das gehört auch mit dazu und so hatten alle zu Hause und in der Live-Show ihren Spaß! Am Ende von „Schlag den Jugendausschuss“ folgte dann die dritte Unterbrechung, in der es dieses Mal um Selina gehen sollte: „Ich werde nie erwachsen“ schallte es aus den Boxen und Selina kam auf Stelzen ins Bild und begann im eigens dafür hergerichteten Bällebad zu spielen. Als das Licht wieder ausging, war auch hier alles schon wieder verschwunden. Um danach nochmal alle mit ins Boot zu holen, sollte ein Foto gemacht werden wie man die #digitala2020 zu Hause verfolgt! Und wir waren echt beeindruckt! Da kamen Bilder von großen Leinwänden, riesigen Fernsehern, schicken Zuschauern, Eltern, Familien, Geschwistern, und und und…! Da haben wir wohl einiges richtig gemacht!

Um die Show dann gebührend abzuschließen, hatte sich der Vorstand des Jugendausschusses vorab um zwei Grußbotschaften gekümmert. Und so konnten vor dem großen Finale und der anschließenden „After-Gala-Party zu Hause“ noch Oli von Cat Ballou und 4 Jungs von Kasalla präsentiert werden. Oli sang den neuen optimistischen Song „Du bes nit allein“ und die Jungs von Kasalla sprachen die TLG-Jugend direkt an und schauten dabei zurück auf „Die jode ahle Zick vun morje“! An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön, dass ihr uns unterstützt habt und uns die Clips zur Verfügung gestellt habt! Im Anschluss blieb nur noch übrig „Tschüss“ zu sagen und mit den besten, optimistischsten Grüßen in die Party zu starten: „Früher wird alles besser“!