TLG-Trainer:innen bei Hochsprung-Camp des LVN dabei

Die TLG-Trainer:innen Selina Neußer, Yannick Hüners und Sebastian Dreesbach haben vor Kurzem an der LVN-Fortbildung „Faszination Hochsprung“ teilgenommen. Mit den TLG-Athletinnen Finja Markov, Maren Argus und Nieke Andersson konnten in der Leverkusener Leichtathletikhalle viele neue Inhalte erlernt und ausprobiert werden.

Um 10 Uhr startete die Maßnahme des Leichtathletikverbands Nordrhein in der modernen Leverkusener Leichtathletikhalle. Nach einer kurzen Vorstellung der beteiligten Leiter wurden in einem kurzen theoretischen Block die Grundlagen des Hochsprungs erläutert. Neben dem aktiven Fußaufsatz im Absprung wurde dabei insbesondere ein Fokus auf eine maximal hohe Anlaufgeschwindigkeit sowie Kurveninnenlage gelegt. Im Anschluss wurde gezeigt, was die Faszination Hochsprung ausmacht: „Let’s make history!“ – ein zentraler Satz der Olympischen Spiele 2020 (2021), als es im Hochsprung gleich zwei Olympiasieger gab!

Mit einer kurzen gemeinsamen Erwärmung startete dann der erste praktische Teil des Tages, in dem nun die Athletinnen gefragt und gefordert wurden. An verschiedenen Stationen wurden wichtige Elemente des Hochsprungs konzentriert in Angriff genommen. Die leitenden Trainer, allesamt Landes- oder sogar Bundestrainer im Bereich Hochsprung, präsentierten Übungsformate, Techniken und mögliche Fehler sowie Korrekturen. Als alle vier Stationen von den knapp 60 Teilnehmer:innen des Events absolviert waren, ging es in eine Mittagspause, in der es Spaghetti Bolognese für alle zu essen gab.

Nach dieser Pause zeigte der Bundestrainer Hochsprung Hans-Jörg Thomaskamp einige seiner Talente, die in einer Art „Show-Springen“ von den vielen Kindern und Jugendlichen staunend begutachtet wurden. Auch Zwei-Meter-Sprünge gab es dabei zu sehen. Gleich im Anschluss stand der zweite praktische Teil, das tatsächliche Hochspringen, auf dem Programm. In einer knapp 90-minütigen zweiten Einheit konnten alle Teilnehmenden viele Sprünge sammeln und dabei Feedback, unter Anderem von Tim Husel, bekommen. Husel, der Initiator der Maßnahme, resümierte mehr als zufrieden: „Anfangs dachten wir, dass sich schon so 20 Teilnehmer:innen finden sollten. Jetzt sitzen wir hier mit 60! Das ist Wahnsinn!“

Nach dem Ende der Veranstaltung sprachen die drei Trainer:innen der TLG noch mit Tim Husel. Der Landestrainer Hochsprung geht nämlich seit fast 20 Jahren im Troisdorfer Karnevalszug mit. Im Jahr 2022 möchte man sich auf diesem Wege ebenfalls wieder begegnen!