TLG-Quartett wird mit DM-Quali Nordrheinmeister

Die TLG-Jugendlichen zeigten sich bei den Nordrheinmeisterschaften in Mönchengladbach in sehr guter Verfassung. Mit insgesamt 9 Medaillen konnten sich die TLG’ler oftmals vorne platzieren. Nachdem erneut Finn Gerhardy sein Können zeigte, legte das TLG-Quartett Ajani Jabari McLawrence, Ronan Behrend, Edwin Klein und Joshua Obinna einen krönenden Abschluss hin: Die 4x100m Staffel der TLG sicherte sich den Nordrhein-Titel!

Am Ende war der Einlauf knapp, aber eindeutig: Das 4x100m-Quartett der TLG siegte in 43,72s in Mönchengladbach und verbesserte die Zeit von den Regionsmeisterschaften um satte 3 Sekunden! Die Zeit bedeutete nicht nur den Sieg bei den Landesmeisterschaften, sondern gleichzeitig auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Ulm. Um über eine Sekunde wurde die geforderte Mindestleistung unterboten. Zugleich bedeuten die 43,72s auch neuen Vereinsrekord, der nach fast 50 Jahren(!) verbessert werden konnte.

Ebenso einen Vereinsrekord aufstellen konnte Finn Gerhardy über 400m-Hürden. In einem beherzten Rennen, das für ihn nach einigen Anlaufschwierigkeiten erst an der fünften Hürde begann, siegte Finn mit neuem Vereinsrekord (58,60s). Auch über 800m konnte Finn einen Vizetitel gewinnen und wurde hinter dem schnellsten deutschen 800m-Läufer seiner Altersklasse Zweiter.

Nicht weniger erfolgreich war Paula Nerger bei ihren ersten Freiluft-Meisterschaften. Als Kugelstoßfavoritin angereist, siegte sie im Diskuswerfen mit 24,09m. Im Kugelstoßen kam sie auf einen guten zweiten Platz, musste sich jedoch mit 11,41m begnügen. Zwei Medaillen stehen jedoch auch bei ihr zu Buche!

Sein Mehrkampftalent zeigte einmal mehr Jano Hesemann, der gleich zum Einstieg Silber über 80m-Hürden gewinnen konnte. Im 800m-Lauf wurde er in neuer Bestzeit Vierter, ebenso wie über 100m (12,56s). Vom 100m-Finale aus ging es gleich zum Speerwurf: hier wurde Jano mit guten 38,02m Vizemeister.

Auch Eren Kiontsouk nahm zum ersten Mal an Meisterschaften teil und wurde gleich belohnt: Im Diskuswerfen wusste er mit 33,41m zu überzeugen und konnte gleich eine Goldmedaille gewinnen!

Die TLG-Sprinter durften auch bei den Landesmeisterschaften wieder ihr Können beweisen: Ajani Jabari McLawrence rannte in Bestzeit (11,45s) auf Rang sieben, Joshua Obinna wurde in 11,55s (Vorlauf: 11,43s) Achter. Auch Edwin Klein zog in das B-Finale ein und überzeugte dort mit schnellen 11,63s. Bereits am Vortag konnte Joshua über 110m-Hürden Rang fünf ersprinten und lief nur ganz knapp an der Deutschen Quali (15,09s/DM-Quali: 15,00s) vorbei. Über 200m konnte er in starken 23,19s die Bronzemedaille ergattern. Somit waren die Bedingungen für die Staffel optimal! Und die Staffel wusste zu überzeugen und legte einen super Lauf hin! Die beteiligten Trainer zeigten sich nach dem Lauf glücklich und stolz zugleich: „Das war ein super Lauf, der immer noch Potenzial birgt. Mal schauen, was die NRW-Meisterschaften so bringen“, resümierte Sebastian Dreesbach (TLG-Trainer).

Mit der mehr als schnellen Staffel hat die TLG – nach Finn Gerhardy – weitere Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften gefunden. Nun bleiben noch fast zwei Monate, um an den letzten Schrauben zu drehen! In 3 Wochen stehen schon die NRW-Meisterschaften an, bei denen die TLG nun auch einige heiße Eisen im Feuer hat!