Schnelle Sprints und hochklassige Sprünge in Köln

Parallel zu den LVN-Blockwettkämpfen fand in Köln das traditionsreiche Christi-Himmelfahrt-Sportfest auf der blauen Bahn im Sportpark Höhenberg statt. Auch hier waren einige TLG’ler:innen vertreten, die durch schnelle Sprints und starke Sprünge zu überzeugen wussten.

Bereits am frühen Morgen gelang Jussi Mühlhausen die Qualifikation für das 50m-Sprint-Finale, in dem er in 7,97s Dritter wurde und damit zum ersten Mal unter acht Sekunden blieb. Gleiches gelang Samuel Krämer, der ebenfalls ins Finale stürmte und sich als Sechster über 7,99s freute. Samuel konnte zudem noch einen Zweifachsieg feiern – er gewann die Hochsprungkonkurrenz mit übersprungenen 1,25m und die Weitsprungkonkurrenz mit 4,15m. Einen zweiten Platz sicherte sich Mattis Hauprich, der den Ball auf 38m (PB) warf. Bei den Mädchen war insbesondere Hannah Ulb erfolgreich: sie siegte im Weitsprung mit 4,14m, wurde Zweite im 50m-Sprint (7,72s) und gewann Silber im Hochsprung (1,35m). Mit Lya Walkowiak wusste eine weitere Starterin der TLG mit Bestleistungen im 50m-Sprint (8,36s) sowie im Weitsprung (3,60m) zu überzeugen.

Am Nachmittag stiegen dann auch die älteren Starter:innen der TLG ein. Hier beeindruckte Nieke Andersson mit zwei hochklassigen Sprungwettbewerben: zuerst pulverisierte sie ihre Bestleistung im Weitsprung um genau einen halben Meter(!) auf nun 5,24m, anschließend stellte sie ihre Hochsprung-PB mit übersprungenen 1,62m ein. In beiden Wettbewerben landete sie damit auf Rang drei. Ebenfalls erfolgreich verlief der Tag für Adanma Nwachukwu, die das Kugelstoßen mit neuer Bestweite (8,40m) gewann, ebenso wie sie im Hürdensprint (10,26s) siegte. Sie ging zudem über 100m in der älteren W14 an den Start und sprintete in sensationellen 13,58s auf Rang sechs. Justus Timo Löbach gewann über 60m-Hürden in 11,47s. Jano Hesemann lief über 800m in 2:06,65min ins Ziel, Mia Haubrichs in 2:41,94min, Antonia Seidel in 2:52,13min.

Neben den Erfolgen in Aachen konnten auch die TLG’ler:innen, die in Köln am Start waren, überzeugen. Als nächste Wettkämpfe stehen das Pfingstsportfest in Siegburg, das heimische Qualifikationsmeeting „Von Troisdorf zur DM“ sowie die LVN-Meisterschaften in Duisburg an. Wir drücken die Daumen!