Para-Athlet Raphael Hänsel zum Guide für blinde Läufer:innen ausgebildet

Erst vor Kurzem konnte sich der erfolgreiche Troisdorfer Para-Leichtathlet Raphael Hänsel erneut zum Deutschen Meister küren. Das langjährige TLG-Mitglied macht nun mit weiteren, besonderen Schlagzeilen auf sich aufmerksam: Raphael konnte sich am 12.03.2022 erfolgreich zum Guide für blinde und sehbehinderte Läufer:innen ausbilden lassen.
Der Lehrgang zum Führen blinder und sehbehinderter Läufer:innen, der vergangenen Samstag in Köln stattfand, wurde dabei nicht nur erfolgreich von ihm selber absolviert, sondern auch initiativ von ihm mitorganisiert. Auf einer Sportanlage in Köln konnten Raphael sowie insgesamt 14 weitere Sportler:innen – darunter sowohl blinde und sehbehinderte Menschen als auch Menschen ohne Schwierigkeiten mit dem Augenlicht – an diesem Lehrgang teilnehmen. Unter ihnen befanden sich, neben Raphael, auch weitere erfolgreiche Para-Athlet:innen. Auch wenn die Ausbildung in Köln stattfand, war der LAC Eichsfeld der Ausrichter, der das Guidenetzwerk Deutschland aktiv begleitet und mitgestaltet. Nach der absolvierten Ausbildung freuten sich alle Teilnehmer:innen, dass sie von nun an nicht nur selber als Aktive bei Wettkämpfen starten dürfen, sondern auch im Guidnetzwerk registriert sind, sodass Anfragen zum Führen blinder und sehbehinderter Menschen nun möglich sind.
Raphael selber zeigte sich danach überglücklich: „Wir alle mussten auch selber die Erfahrung machen, wie es ist, wenn man sich als blinder Sportler bewegen muss. Ich bin froh, dass ich mich nun als Guide noch weiter für meinen Sport einsetzen kann“. Auch der Abteilungsleiter Leichtathletik, Reiner Falk, zeigte sich von Raphaels Engagement begeistert: „Als aktiven und erfolgreichen Sportler kennen wir Raphael ja schon seit vielen Jahren. Dass er seine Wettkampferfahrung nun auch als Guide weitergeben möchte, finden wir als TLG mehr als bewundernswert!“ Raphael freut sich schon auf seinen ersten Wettkampf als Guide – und die TLG ist stolz, dass Raphael sich so stark engagiert!