Neues von der TLG: zur Ukraine – zu Corona – zur Mitgliederversammlung

Mit Bestürzung und Betroffenheit blicken wir in der TLG auf die Situation in der Ukraine.Das uneinsichtige Verhalten des russischen Präsidenten Putin und seiner Entourage lassen befürchten, dass der Krieg in der Ukraine an Brutalität noch zunehmen und noch lange dauern wird. Hunderttausende befinden sich auf der Flucht. Die Situation ist besorgniserregend. Viele wollen helfen und spenden. Die Hilfe sollte aber möglichst koordiniert sein. Hier die Homepage des Rhein-Sieg-Kreises mit entsprechenden Informationen: https://www.rhein-sieg-kreis.de/verwaltung-politik/aktuelle-themen/ukraine/index.php

Dieser Krieg wird auch Deutschland und unsere liebgewordenen Lebensweisen nachhaltig verändern. Was wir nicht machen sollten ist, in gute und böse Nationen unterscheiden, sondern in gute und böse Menschen. Nicht „die Russen“ sind die Bösen, sondern Wladimir Putin und seine Vasallen – jedoch nicht Ludmilla und Anatoli.

Der zweite Blick richtet sich auf die Corona-Pandemie. Sie ist durch den Krieg in den Hintergrund getreten. Sie ist aber noch da. War der Trend die letzten Wochen eher vielversprechend, steigen die Inzidenzen zurzeit wieder an. Besonders in der Altersgruppe der 20 – 29jährigen und insbesondere in den rheinischen Karnevalshochburgen. Das zeigt deutlich, dass die Gefahr einer Ansteckung noch immer nicht gebannt ist und ein legerer Umgang weiterhin unangebracht ist. Seit Freitag gilt eine neue Corona-Schutzverordnung. Hier sind weitere Lockerungsmaßnahmen aufgeführt. Dennoch sollte zum eigenen und zum Schutz anderer genügend Abstand eingehalten und die Maske getragen werden, da wo sich Gruppen von Menschen bilden. In Deutschland sind seit dem 28.01.2020 bis zum 04.03.2022 insgesamt 124.265 Menschen (lt. Statista) am und mit dem Coronavirus verstorben. Mehr als 15 Mio. haben sich infiziert. Tausende haben schwere Krankenverläufe erlitten und leiden bis heute unter „Long-Covid“. Das Beachten und Umsetzen der Schutzvorschriften und -maßnahmen ist immer noch der sicherste Schutz.

In vier Wochen findet die erste Mitgliederversammlung seit drei Jahren in Präsenz statt. Aufgrund der Schutzvorschriften findet die Versammlung in der Aula des Gymnasiums Zum Altenforst statt. Die Einladungen wurden Anfang Februar an alle stimmberechtigten Mitglieder versendet.Die letzte Wahlversammlung mit Wahlen war 2018. Drei Tage vor der Wahlversammlung im März 2020 wurde der erste Lockdown verkündet. In diesem Jahr steht wieder eine turnusmäßige Wahl an. Da bisher nicht davon auszugehen ​ist, dass ein Lockdown verkündet wird, kann davon ausgegangen werden, dass ein neuer Vorstand gewählt wird.Es wäre schön, wenn viele Mitglieder zur Versammlung kämen. Die Teilnahme ist nicht immer nur die Möglichkeit Fragen zu stellen oder wählen zu dürfen, nein, die Teilnahme ist auch eine Form der Wertschätzung für die Vorstandsmitglieder in den Abteilungen oder dem Gesamtverein, die ganzjährig einen Großteil ihrer Freizeit unentgeltlich und dennoch mit viel Einsatz und Engagement für den Verein erbringen. Für den neu zu wählenden Gesamtvorstand treten nicht mehr an, das TLG-Urgestein Wolfgang Becker und die langjährige Mitgliederbetreuerin Irene Hornig. Ihnen gebührt besonderer Dank. Beide haben die TLG nachhaltig geprägt. Eine entsprechende Würdigung ihrer Leistungen erfolgt ebenfalls auf der Mitgliederversammlung.