Lara Müller gewinnt Gold bei den LVN-Blockwettkämpfen

Am 25.07. fanden die LVN-Blockwettkämpfe in Ratingen statt. Nachdem diese aus Euskirchen verlegt werden mussten, konnte Ratingen seinem Ruf als „Hochburg des Mehrkampfes“ nun auch im Jugendbereich gerecht werden. Bei sonnigen Bedingungen gewann Lara Müller Gold für die TLG!

Bereits am frühen Morgen (10:25 Uhr) startete der Blockwettkampf Lauf für Lara mit den 80m-Hürden. In schnellen 13,36s blieb sie nur knapp hinter ihrer Bestzeit zurück und konnte die Konkurrenz gleich in der ersten Disziplin um 120 Punkte distanzieren. Auch im dann folgenden Weitsprung gewann Lara souverän mit 4,40m und baute somit ihren Vorsprung weiter aus. Ebenfalls Platz eins konnte Lara über 100m erkämpfen, trotz eines leicht verschlafenen Starts (13,79s), nach dem sie ihre Hauptkonkurrentin vom ASV Duisburg wieder einholen konnte. Im Ballwurf glänzte Lara mit Bestleistung (33m) und konnte sich auch hier weiter absetzen. Die abschließenden 2.000m absolvierte Lara unter der angepeilten Zeit von acht Minuten und konnte ihren Vorsprung ungefährdet ins Ziel bringen. In 7:55,92min sicherte sie sich Gold (2.346 Punkte) mit ca. 250 Punkten Vorsprung. Laras Trainer, Sebastian Dreesbach, zeigte sich nach dem Wettkampf stolz: „Gestern ist Lara 14 Jahre alt geworden und heute darf sie gleich wieder feiern. Das war eine sehr beeindruckende Leistung in wirklich allen Disziplinen!“

Auch die zweite Aktive der TLG, Chiara Zweigner, konnte ihr Können in den einzelnen Disziplinen unter Beweis stellen. Nach Startschwierigkeiten im Hochsprung startete sie eine Aufholjagd und konnte im ersten 80m-Hürdenrennen ihres Lebens in 13,98s überzeugen. Im Sprint zeigte sie in 14,02s, dass sie zum vorderen Teil des Feldes gehörte. Im Weitsprung kam sie mit den Bedingungen (wechselnde Winde und Regenschauer) besser zurecht als viele ihrer Konkurrentinnen. Hier sprang Chiara auf 4,25m. Auch hier resümierte ihr Trainer abschließend: „Nach dem Beginn im Hochsprung war es einfach wichtig, nicht aufzugeben, sondern weiter zu kämpfen. Das hat Chiara super gemacht, darauf kann man weiter aufbauen!“ Am Ende sprang Rang neun für sie heraus, jedoch war das noch vorhandene Potenzial dabei gut zu erkennen.

Bereits am frühen Nachmittag kamen die TLG’ler aus Ratingen zurück und können nun stolz auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken – im „Schatten der Weltstars“, die jedes Jahr in Ratingen das Mehrkampfmeeting bestreiten!