Deutsche Vizemeisterin: Finia Kretschmann krönt ihre fantastische Saison!

Bei den in Rostock ausgetragenen Deutschen Jugendmeisterschaften war auch die TLG vertreten. Finia Kretschmann, die mit der viertschnellsten Meldezeit angereist war, hielt an der Ostsee die TLG-Fahne hoch. Ihr Trainingsfleiß sollte sich auszahlen und mit Silber belohnt werden!

Seit Beginn der Corona-Pandemie trainierte Finia fleißig, wenn auch oft alleine. In 5-6 Trainingseinheiten pro Woche, die seit November 2020 auf dem Plan standen, wurde nicht nur an der Grundschnelligkeit und Sprintausdauer gearbeitet. Auch technische sowie taktische Elemente wurden in den Fokus genommen. Von ihrem taktischen Verständnis machte Finia im Vorlauf Gebrauch. Der Fokus lag hier auf der Qualifikation für das Finale, das jeweils die zwei Siegerinnen der insgesamt drei Vorläufe erreichen sollten, sowie zwei weitere Zeitschnellste aus allen drei Läufen. Bei böigem Wind und trotz einer gewissen Anspannung, die die erste Deutsche Meisterschaft für die TLG-Mittelstrecklerin mit sich brachte, konnte Finia ihren Vorlauf souverän gewinnen. In 2:15,86min sicherte sie sich das vorgenommene, große Q und konnte sich von nun an voll und ganz auf das Finale am folgenden Tag konzentrieren.

Der Finaltag war von wechselhaftem Wetter geprägt, die Laufbahn durch den immer wieder einsetzenden Regen bereits mit Pfützen gesäumt. Auch ein starker Gegenwind auf der Gegengerade machte den 8 Finalteilnehmerinnen das Leben schwer. Mit diesen Bedingungen mussten nun jedoch alle Starterinnen zurecht kommen, als der Startschuss ertönte. Gleich zu Beginn des Rennens fiel Finia auf die hinteren Plätze zurück und konnte somit ihren Rennplan, von Anfang an im vorderen Teil mitzulaufen, nur bedingt umsetzen. Sie zeigte jedoch ein großes Kämpferherz und startete eine furiose Aufholjagd. Nach 600 Metern setzte Finia zum finalen Endspurt an und überholte Konkurrentin um Konkurrentin. So bot sich auf der Zielgeraden ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Finia und der spätere Siegerin Jasmin Kuehnast aus Potsdam. In 2:11,79min kam sie nur knapp hinter der neuen Deutschen Meisterin ins Ziel, was ihrer Freude natürlich keinen Abbruch tat.

„Ich habe mich riesig gefreut. Das ganze Wochenende war eine besondere Erfahrung, weil man mit vielen anderen Sportlerinnen und Sportlern in Kontakt kommt. Und mit der Silbermedaille ist ein Traum in Erfüllung gegangen.“ So resümierte Finia selber ihre ersten Deutschen Meisterschaften. Die Schülerin, die im kommenden Schuljahr die Qualifikationsphase besuchen wird, freut sich schon auf die noch anstehende Rest-Saison: Bestzeiten auf den kürzeren Distanzen und auch über 800m stehen noch auf ihrer To-Do-Liste. Im kommenden Jahr möchte Finia, die Mathematik und Deutsch als LK’s gewählt hat, über 1.500m angreifen und sich auch über 800m weiter verbessern. „An erster Stelle steht aber natürlich mein oberstes Ziel: verletzungsfrei durch die Vorbereitung und die Saison kommen!“

Dabei wird Finia weiterhin von ihren Eltern unterstützt, die sie als Trainerteam schon einige Jahre begleiten und fördern. Auch wenn Mutter Wiebke den Lauf nur außerhalb des Stadions verfolgen konnte, zeigte sie sich zufrieden und stolz! „Ein echtes Highlight! Und eine wirklich kämpferische Leistung, die Finia gezeigt hat!“ Nach dem Abi möchte Finia gerne studieren, um die weitere berufliche Zukunft anzugreifen – Finias sportliche Zukunft hat nun einen ersten großen Höhepunkt erlebt, den sie sicher nie vergessen wird: Deutsche Vizemeisterin in der weiblichen Jugend U18!