„In der TLG herrscht einfach eine super Atmosphäre“

Seit wann machst du Leichtathletik?
„Ich habe früher als Kind schon mal Leichtathletik gemacht, dann jedoch zwei Jahre Pause eingelegt. Seit 2011 trainiere ich wieder regelmäßig im Verein.“

Wie bist du dazu gekommen, Leichtathletik zu machen?
„Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Also als Kind habe ich das einfach mal ausprobiert. Als ich dann die Pause gemacht habe wurde ich gefragt, ob ich nicht noch mal mittrainieren möchte. Dann bin ich einfach mitgegangen und mir hat es wieder so viel Spaß gemacht, dass ich direkt dabei geblieben bin.“

Was fasziniert dich heute an der Leichtathletik?
„Die Zusammenarbeit mit dem Trainer finde ich besonders wichtig, weil man nur mit einer guten Zusammenarbeit die gemeinsamen Ziele erreichen kann. Außerdem mag ich es, grade in meiner Lieblingsdisziplin, dem 800m-Lauf, alle Kraftreserven zu mobilisieren. Auch herrscht grade bei uns im Verein einfach eine super Atmosphäre, was für eine Einzelsportart wie Leichtathletik vielleicht überraschend klingt, aber ich gehe einfach gerne zum Training und komme mit allen meinen Trainingspartnerinnen und –partnern super klar.“

Was interessiert dich speziell an deiner Lieblingsdisziplin, also an den 800 Metern?
„Wie ich eben schon gesagt habe interessiert mich besonders die Möglichkeit, alle Kraftreserven meines Körpers zu beanspruchen und auch mal weiterzutrainieren, wenn der Körper schon ausgepowert ist. Ich finde es einfach beeindruckend wie man trotz der körperlichen Blockade durch mentale Kräfte weiter trainieren kann.“

Wie würdest du deine Saison 2014 beschreiben?
„Der Sommer 2014 war für mich durchaus sehr erfolgreich. Der größte Erfolg war natürlich der 2. Platz bei den Nordrheinmeisterschaften über 800m. Aber auch so habe ich an sehr vielen Wettkämpfen im vergangenen Jahr teilgenommen und meine Bestzeit kontinuierlich verbessern können. Auch am Ende des Jahres konnte ich mit dem 3. Platz bei den LVN-Crossmeisterschaften noch mal einen Erfolg feiern.“