350 Teilnehmer:innen beim Aggerstadion Opening – erneut ein Vereinsrekord

Am 05.05.2024 lud die Troisdorfer LG zum Aggerstadion Opening, bei dem in diesem Jahr die Altersklassen U10 und U12 zu einem Dreikampf antraten, die U14 den sowie die Regionsmeister:in im Vierkampf ermittelte und die U16 und alle älteren Starter:innen in Einzeldisziplinen um Bestzeiten kämpften. Mit vielen guten Leistungen, einem Vereinsrekord sowie einer Gold- und zwei Silbermedaillen war die TLG dabei überaus erfolgreich.

In der W13 siegte Pauline Spengler im Vierkampf der U14 mit einem neuen Vereinsrekord (1.900 Punkte). Sie sammelte viele Punkte im 75m Sprint (10,06s) und noch mehr Punkte im Weitsprung (5,02m). In der jüngeren W12 sicherte sich Hannah Ulb die Silbermedaille mit 1.594 Punkten. Sie sammelte die meisten Punkte im Weitsprung (4,18m) und überzeugte auch im Hochsprung (1,37m). Eine weitere Silbermedaille gab es für Samuel Krämer (M12), der insgesamt 1.518 Punkte sammelte. Die meisten dieser Punkte sicherte er sich im Hochsprung (1,41m) und im Weitsprung (4,35m).

In der U12, die ebenfalls mit Medaillen ausgestattet wurden, freute sich Jasmin Hamidi (W11) über Gold im Dreikampf. Sie sammelte starke 1.248 Punkte und überzeugte dabei in allen Disziplinen. Auch die U10er konnten mit Stolz ihre Medaillen um den Hals tragen. Aus TLG-Sicht überzeugte dabei Noa Martha Heckel, die Silber in der W9 gewinnen konnte. Mit 774 Punkten konnte sie den zweiten Rang sichern. Auch Finja Winkler, die in der W9 auf Rang drei landete, freute sich über eine Medaille. Sie sammelte 885 Punkte, die meisten davon im Weitsprung.

Für die älteren Starter:innen stand größtenteils der Saisoneinstieg auf dem Plan. Insbesondere im Sprint zeigten sich viele TLG’ler:innen bereits zu einem frühen Zeitpunkt in guter Form und sprinteten zu neuen Bestleistungen. So steigerte Despoina Sidiropoulou ihre Bestzeit auf 12,74s, im gleichen Lauf verbesserten sich auch Lara Müller (13,17s) und Nieke Andersson (13,31s). Letztere legte zudem einen starken Einstieg im Hochsprung hin, als sie 1,62m deutlich übersprang. Auch wenn es am Sonntag noch nicht zu einer neuen Bestleistung reichte, war ein großes Potenzial jedoch zu erkennen. Über 200m verbesserte Nieke ebenfalls ihre Bestleistung um über eine Sekunde auf nun 27,86s. Im 300m Sprint verbesserte Emma Sternberg ihre Bestzeit auf 44,63s, gleiches gelang Luca Weishaupt, dessen Bestzeit über 300m nun bei 42,60s liegt. In der Frauenklasse kratzte Lisa Wagner an der 13 Sekunden Marke und wurde in 13,01s Zweite. Über 200m siegte sie dann in starken 26,21s.

Mit 350 Teilnehmer:innen war das Aggerstadion ganztägig gut gefüllt. Der reibungslose Ablauf wurde von einem erneut sehr guten Catering begleitet, sodass sich alle vor Ort zufrieden zeigten. Veranstaltungsleiter Joshua Obinna fasste zufrieden zusammen: „Für uns sind Veranstaltungen dieser Größenordnung mittlerweile gar kein Problem mehr. Wir freuen uns schon auf die Landesmeisterschaften im Juni und das Alwin-Hermann Sportfest, das wir in diesem Jahr in den September verschieben mussten.“ Die TLG gratuliert allen Regionsmeister:innen und ist stolz, fast 80 Kinder und Jugendliche an den Start gebracht zu haben. Ein besonderer Dank geht dabei an unsere Trainer:innen und das gesamte Organisationsteam!