Gold für Finia – Silber für Lara, Nieke & Eren

Die Starterinnen und Starter der Troisdorfer LG konnten sich bei den LVN-Jugendmeisterschaften der U16, U18 und U20, die vom 02. bis zum 04.07. in Mönchengladbach ausgetragen wurden, glänzend präsentieren! Finia Kretschmann wurde Landesmeisterin über 800m und verbesserte dabei ihren eigenen Vereinsrekord. Lara Müller gewann Silber über 300m Hürden, Nieke Andersson gelang selbiges im Hochsprung! Mit Eren Kiontsouk konnten auch die männlichen Starter Edelmetall gewinnen – Eren sicherte sich Silber im Diskuswurf.

Mit Gold und neuer Bestzeit dekoriert fuhr Finia Kretschmann (WU18) am Freitagabend wieder zurück in die Heimat! Sie dominierte ihren Lauf von vornherein und siegte überlegen mit neuer persönlicher Bestleistung (2:10,80min). Mit dieser Zeit verbesserte sie zudem ihren eigenen Vereinsrekord um nahezu zwei Sekunden. Ebenfalls am ersten Tag startete Lara Müller (W14) in ihre ersten Nordrheinmeisterschaften. Sie startete in der älteren W15 über 300m Hürden und pulverisierte dabei den Vereinsrekord (51,26s, aus dem Jahr 1988!). In 48,21s gewann Lara Silber und findet sich nun auf Rang sieben der ewigen Kreis-Bestenliste wieder! Im gleichen Teilnehmerfeld konnte auch Chiara Zweigner (W15) bei ihren ersten Landesmeisterschaften überzeugen. Sie absolvierte die 300m Hürden in 50,54s und unterbot damit auch den alten Vereinsrekord. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung um über zwei Sekunden und landete auf Rang sechs. Nach einer knapp 50-minütigen Pause startete Lara Müller zudem über 800m. Auch hier überzeugte sie und konnte sich in 2:35,24min Rang zehn von 20 sichern. Am späten Freitagabend startete dann auch Jano Hesemann (MU18) in den Wettkampf und ersprintete Rang sechs über 400m Hürden (59,88s).

Als Vielstarterin ging Lara Müller (startete in insgesamt fünf Disziplinen) auch am Samstag an den Start. Gemeinsam mit Nieke Andersson (W14) standen die 80m-Hürden auf dem Programm. Auch hier konnten beide ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen, jedoch strauchelten beide an einer Hürde, sodass am Ende Rang zehn und 12 von 22 Starterinnen heraussprang. Ebenfalls am Samstag starteten auch Eren Kiontsouk und David Fuß (beide MU18) in die Meisterschaften. Im Kugelstoßen landeten die Trainingspartner auf Rang fünf und sechs. Jano Hesemann startete samstags zudem über 400m und konnte auch hier Rang sechs erkämpfen (53,88s). Sein älterer Bruder Luca (MU20) erlief Rang vier in 51,99s und steigerte seine persönliche Bestmarke im Langsprint!

Am Sonntag durfte Lara Müller ihre erfolgreichen Meisterschaften abschließen. Sie startete über 100m und verbesserte nicht nur ihre Bestzeit von 13,50s auf 13,28s, sondern qualifizierte sich mit ihrer Vorlaufzeit (13,40s) für das A-Finale, in dem sie nochmals schneller lief (13,28s) und Rang sechs von 29 Starterinnen belegen konnte. Die Siebenkämpferin der TLG konnte im abschließenden Weitsprung nicht ganz an ihre Bestleistung heranspringen, platzierte sich dennoch mit 4,61m auf Rang neun in der 21 Teilnehmerinnen starken Konkurrenz. Nicht weniger erfolgreich verlief der abschließende Tag der Landesmeisterschaften für Nieke Andersson, die in ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, startete. Als kleinste Starterin im Feld musste sie sich nur der Leverkusener Überfliegerin (1,70m) geschlagen geben. Mit neuer Bestleistung (1,55m) gewann Nieke Silber und zeigte sich mehr als glücklich nach ihrem erfolgreichen Wettkampf! Ebenfalls am Sonntag startete Despoina Sidiropoulou, die über 100m in der W15 antrat. Despoina lief dabei bei 1,1m/Sekunde Gegenwind nah an ihre Bestleistung heran. In 13,83s sprang letztendlich Rang 20 heraus. Die letzte Medaille des Tages sicherte sich Eren Kiontsouk im Diskuswurf, in dem er mit dem neuen, schwereren Diskus werfen musste. Mit 37,41m gewann Eren die Silbermedaille für sich und die TLG. Nach Ende des Wettkampfes zeigte er sich zufrieden mit seiner Leistung und freute sich sehr über den zweiten Rang.

Die erfolgreichen Landesmeisterschaften für die TLG-Startinnern und Starter zeigen, dass auch in Zeiten von Corona erfolgreich weiter trainiert werden konnte. Reiner Falk, Abteilungsleiter Leichtathletik der TLG, resümierte: „Die Athletinnen und Athleten, die trotz Lockdowns weiter an den digitalen Trainings teilgenommen oder Einzeltrainings in Anspruch genommen haben, zeigen nun ihre Leistungsfähigkeit. Wir freuen uns, dass der LVN diese Meisterschaften durchgeführt hat und sind stolz auf die vielen guten Leistungen unserer TLG’ler.“