Die Leichtathlet:innen im Trainingslager @ Home

Durch die Planungsunsicherheiten, die durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurden, entschied sich die TLG in diesem Jahr für ein Trainingslager im heimischen Aggerstadion. Von Dienstag bis Freitag wurde – neben vielen Trainingseinheiten – auch Spaß, Gemeinschaft und Tradition für alle Teilnehmer:innen geboten.

Am Dienstag startete das „Trainingslager @ Home“ um 10 Uhr am heimischen Aggerstadion. Bei bestem Wetter konnte der erste Tag des Trainingslagers gestartet werden – los ging es mit einer Theorie-Einheit für die rund 25 Kinder und Jugendlichen aus der U14 und der Mehrkampfgruppe der TLG. Die durchführenden Trainer:innen gaben gleich zu Beginn einen Einblick in das Technikleitbild für den Flachsprint sowie den Hürdensprint. Im Anschluss gab es eine ca. 2,5-stündige Trainingseinheit im Aggerstadion, die den Hürdensprint in den Mittelpunkt stellte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es ein wenig Freizeit, die mit Volleyball, Fußball oder anderen kleinen Spielen verbracht wurde. Nachmittags stand dann die zweite Trainingseinheit auf dem Programm, in der der Sprint in den Blick genommen wurde. Nach knapp 5 Stunden Training war der erste Tag geschafft.

Am nächsten Morgen starteten wir um 10 Uhr morgens in der FunSports Area Troisdorf, einem langfristigen Partner der TLG. Hier wurde uns die Möglichkeit geboten, Lasertag zu spielen – daher nochmals ein besonderer Dank für die Unterstützung! Im Anschluss ging es zu Fuß durch die Troisdorfer Innenstadt zurück zum Aggerstadion. Auch hier gab es eine gemeinsame Mittagspause sowie ein gemeinsames Eis nach dem Essen. Im Aggerstadion angekommen stand wieder ein Theorieblock – dieses Mal über das Kugelstoßen – an. Die Inhalte des Angleitens wurden anschließend in einer kompakten Trainingseinheit ausprobiert. Nach einer kurzen Verschnaufpause stand dann der Theorieteil zum Speerwerfen an. Am Abend gab es noch Popcorn und Pancakes beim gemeinsamen Filmschauen im Sportjugendheim am Aggerstadion.

Der Donnerstag startete erneut außerhalb des Aggerstadions, denn es ging in den SoccerDome zum Hallenfußball. In knapp 2 Stunden konnten auch hier viele Meter absolviert und ein gemeinschaftliches Event geboten werden. Nach dem Mittagessen in der L’Osteria direkt nebenan ging es mit dem Bus zurück in Richtung Aggerstadion. Dort stand das Einteilen der Teams für die traditionelle Mini-Olympiade der TLG, die am Freitag stattfinden sollte, an. Aus diesem Grund kamen noch etwa 15 Kinder aus der U10 dazu, um die Teams zu unterstützen. Am Donnerstag ging es nun darum, ein Team-Outfit, einen Team-Namen sowie eine Art Schlachtruf festzulegen, mit dem am Freitag angetreten wird. Diese Tradition hält die TLG seit über 35 Jahren aufrecht! Nachdem die Teams über eine Stunde Zeit hatten, kreativ zu werden, stand der Theorieteil Weitsprung an. Anschließend wurde das Gelernte praktisch umgesetzt.

Am Freitag ging es dann um 10 Uhr los in den Teams, die nochmals ca. 30 Minuten Zeit hatten, sich „in Schale zu werfen“. Dabei kamen erneut viele kreative Ideen zustande, die mit Beginn der Olympiade vorgestellt und bepunktet wurden. In 6 Teams kämpften die Kinder und Jugendlichen in einfacheren (Eierlauf, Kleiderstaffel) und schwereren (Orientierungslauf, Zielwerfen) Spielen gegeneinander. Am Ende des Tages siegte „Se Ghetto Grup“, die sich über Ruhm und Ehre freuen durften. Nach Abschluss der Mini-Olympipade gab es erneut ein gemeinsames Mittagessen mit einer anschließenden Mittagspause. Am Nachmittag wurde der Hochsprung theoretisch und praktisch in den Fokus genommen. Am Abend wurden noch die Reste gegessen, bevor alle wieder abgeholt wurden.

Die Trainer:innen der TLG resümierten zufrieden: „Die große Resonanz hat uns einmal mehr gezeigt, dass wir mit unseren Aktionen einen Nerv treffen. Uns freut es ganz besonders, dabei Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Die Mini-Olympiade ist seit vielen Jahren ein Teil der TLG-Tradition, die wir weiterleben lassen.“ Nun steigt am kommenden Freitag die Bahneröffnung der TLG, bevor im Mai die neue Wettkampfsaison startet.