7 Medaillen bei NRW-Meisterschaften – Staffel verbessert den Vereinsrekord

Mit gleich 7 Medaillen kehrten die TLG-Aktiven von den NRW-Meisterschaften im Rahmen der Ruhr Games in Duisburg zurück. Als erfolgreichster Verein aus dem Rhein-Sieg-Kreis konnte die TLG ein historisch gutes Ergebnis erzielen: ein starkes Comeback, ein „Fast-Sieg“, eine DM-Quali und ein neuer Vereinsrekord der 4x100m-Staffel!

Bereits am Freitag starteten in diesem Jahr die NRW-Meisterschaften in Duisburg. Die U16 der TLG ging hier an den Start und legte bereits erfolgreich los: Mit Finia Kretschmann, die nach langer Verletzungspause ihre ersten 800m-Rennen absolvierte, begann der Wettkampf gleich mit einer Bronzemedaille. In schnellen 2:23,79min lieferte sie ein couragiertes Rennen. Am gleichen Tag gewann auch Jano Hesemann eine Medaille. Seine silberne Ehrung für die 80m-Hürden nahm er gerne entgegen. Den bereits erwähnten „Fast-Sieg“ gab es im Diskuswurf der M14. Hier landete Eren Kiontsouk auf Rang zwei, nur einen (!!) Zentimeter hinter dem Sieger. Dennoch ist die Silbermedaille eine riesiger Erfolg für Eren.

Am zweiten Tag startete Joshua Obinna in seiner Paradedisziplin, den 110m-Hürden. Er gewann seinen Vorlauf in schnellen 14,87s und konnte damit endlich die Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften in Ulm unterbieten. Im Finale rannte er in 14,90s auf Rang 3 und gewann Bronze. Ebenfalls mit Silber dekoriert wurde erneut Finn Gerhardy, der über 800m ein schnelles Rennen zeigte. Seine Form zeigt stark nach oben, bevor es in einem Monat zu den Deutschen Meisterschaften nach Ulm geht.

Am letzten Wettkampftag zeigte Ajani Jabari McLawrence sein ganzes Können. In überragenden 11,14s sprintete er im A-Finale auf Rang drei. Mit Joshua Obinna und Edwin Klein konnten zwei weitere TLG-Sprinter an den Finalläufen teilnehmen. Besonders Edwin Klein zeigte in 11,35s eine starke Verbesserung und schielt nun auch auf die DM-Quali (11,30s). Zum Abschluss der NRW-Meisterschaften standen erneut die Staffeln an. Hier konnte das TLG-Quartett Ajani Jabari McLawrence, Ronan Behrend, Edwin Klein und Joshua Obinna erneut den eigenen Vereinsrekord unterbieten. In sehr schnellen 43,15s ging es auf Rang 2 über die Ziellinie. Somit konnte die Staffel nun zum dritten Mal die DM-Quali bestätigen und platziert sich weiterhin auf Rang 4 der Deutschen Bestenliste in diesem Jahr.

Die mehr als erfolgreichen NRW-Meisterschaften sind für die TLG ein Novum: schon lange konnten nicht mehr so viele Medaillen errungen werden. The trend is our friend!