TLG: Pauline Spengler wird Stadtmeisterin mit Vereinsrekord

Die am 05.09. im Troisdorfer Aggerstadion ausgetragene offene Stadtmeisterschaft hatte mit ca. 320 Teilnehmer:innen ein hervorragendes Echo gefunden. Insbesondere in den Altersklassen U10 und U12 gingen nahezu 200 Kinder an den Start. Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt, denn die Corona-Pandemie hat insbesondere die Wettkämpfe für die Kleinsten vollständig aus der „Wettkampf-Liste“ gestrichen. Bei hervorragenden Bedingungen richtete die Troisdorfer LG ein coronakonformes Sportfest aus, bei dem insbesondere die Nachwuchsathletin Pauline Spengler zu überzeugen wusste.

Mit 1.163 Punkten konnte Pauline Spengler (W10) ihre Konkurrenz im Dreikampf mit knapp 150 Punkten Vorsprung gewinnen. Nachdem sie den Ball auf 18m geworfen hatte, beeindruckte sie insbesondere im Weitsprung mit 4,33m. Hier sprang sie mehr als 60cm weiter als die Zweitplatzierte der Konkurrenz. Im 50m-Sprint konnte Pauline dann ihren erfolgreichen Tag krönen. In 7,66s konnte sie nicht nur den 17 Jahre alten Vereinsrekord ihrer Altersklasse brechen, sondern siegte auch in dieser Disziplin mit über einer halben Sekunde Vorsprung. In der gleichen Konkurrenz kam Nele Kratz (W10) auf Rang vier und blieb dabei nur knapp unter der magischen Grenze von 1.000 Punkten. Nele sprintete in 8,30s ins Ziel, sprang 3,44m weit und warf den Ball ebenfalls auf 18m. Bei den männlichen Startern kam Yul Brock (M10) auf Rang vier (8,92s, 3,65m, 29,50m).

In der Altersklasse U10 gingen 30 Kinder der TLG an den Start. In der W8 konnte Jasmin Hamidi Rang vier erkämpfen. Mit nur 7 Punkten Rückstand auf Platz drei schrammte sie denkbar knapp am Podest vorbei. Bei den ein Jahr älteren Mädchen gelang sogar ein TLG-Doppelsieg. Hannah Ulb auf Rang eins (978 Punkte: 8,29s, 3,53m, 17m) gewann Gold und wurde somit zur neuen Stadtmeisterin gekürt. Gleich hinter ihr folgte Stella tom Felde (888 Punkte: 8,84s, 3,03m, 19,50m), die nun Vizemeisterin der Stadt ist. Ihr Bruder Justus tom Felde (M8) konnte sich sogar die Goldmedaille sichern. Mit 675 Punkten (9,54s, 2,97m, 25,50m) siegte er knapp vor dem Zweitplatzierten dieser Konkurrenz.

Für die U14 der TLG stand der erste offizielle Wettkampf in diesem Jahr auf dem Programm. Nachdem viele auch während des Lockdwons zu Hause oder in Einzeltrainings weiter trainiert hatten, konnten hier viele überzeugende Leistungen erbracht werden. Lilith Hauptmann (W13) sprintete in 10,83s in neuer Bestzeit auf Rang vier, gleiches gelang ihr im Hochsprung mit übersprungenen 1,44m. Leon Thape (M12), der seinen ersten Wettkampf überhaupt bestritt, sprang gleich über vier Meter und sicherte sich Bronze in der Weitsprung-Konkurrenz. Auch Maren Argus (W13) konnte im Hochsprung überzeugen. Sie übersprang 1,40m und wurde Fünfte. Finja Hauprich und Sara Kulle (beide W12) freuten sich über je einen dritten und einen vierten Platz. Im Hochsprung landete Finia auf Rang drei (1,28m), Sara wurde Vierte (1,28m). Im Weitsprung tauschten sie die Positionen, auch wenn sie nur ein Zentimeter trennte (4,23m / 4,22m).

Bei bestem Wetter konnte die TLG dank der vielen Helfer:innen ein erfolgreiches und atmosphärisches Sportfest auf die Beine stellen. „Mit über 300 Teilnehmer:innen haben wir unsere eigenen Erwartungen erneut übertroffen. Man konnte richtig spüren, dass alle Kinder, Jugendlichen und auch Eltern wieder Lust auf Wettkämpfe hatten!“, resümierte Abteilungsleiter Reiner Falk. Im Nachwuchsbereich sieht sich die TLG mit vielen Talenten gut aufgestellt. Abteilungsleiter Falk dazu: „Wir müssen jetzt in der Förderung des Nachwuchses weiter am Ball bleiben, um aus unseren jüngsten Talenten ebenfalls Aushängeschilder der TLG zu formen.“