„Wenn mal was schief geht…“: Hinter den Kulissen der 1. Jugendgala der TLG!

Samstag, 23.11.2019 – 16:58 Uhr. Die Türe des Vereinsheims am Troisdorfer Aggerstadion öffnet sich und der Vorsitzende der TLG, Ralf Saborowski betritt begeistert den Saal. Unruhe breitet sich aus. „Wie viel Uhr ist es?“, schallt es durch den Raum. „2 Minuten noch“, ist die nicht ganz zufriedenstellende Antwort. 2 Minuten noch, um die letzten Dinge zu erledigen, bevor sich die Türen öffnen, um zur 1. Jugendgala der TLG einzulassen. Das war aber knapp, so gerade noch geschafft! „Wenn mal was schief geht…“, beginnt Sebastian den letzten Satz vor dem Öffnen der Türen, „muss man das einfach nur cool überspielen“. Ein unsicheres, nervöses und aufgeregtes Grinsen breitet sich auf den Gesichtern von Yannick und Selina aus. Die drei sind nicht nur der Vorstand im Jugendausschuss, sondern heute die „Stars des Abends“! 2 Stunden Programm und das obwohl seit 8 Uhr morgens an allen Ecken und Enden gearbeitet und vorbereitet wird. „Wenn mal was schief geht…“! Genau damit befasst sich dieser Text, denn es gibt immer Dinge, die schief laufen. Vorher oder sogar während der Veranstaltung. Aber pssst, wir verraten das heute nur Euch!

Auf diesem Bild sieht man uns während der Dreharbeiten für die kurzen Videoclips bei der Gala – ihr erinnert Euch bestimmt, zum Beispiel das mit dem Handy 😉 Aber wer genau hinschaut, der erkennt auf diesem Bild hinter den Kulissen mehr als nur Dreharbeiten. Und fragt sich dann, warum liegt hier ein Kissen auf dem Boden? Die Antwort ist ganz einfach: es war schlichtweg unmöglich, die Clips zu drehen, ohne Yannick größer zu machen. Denn Yannick ist – neben Selina und Sebastian – definitiv zu klein, um in der gleichen Einstellung gefilmt zu werden! Und da haben wir uns am Drehort schnell mal umgeschaut und ein Kissen gefunden, das Yannick kurzerhand um die 10cm größer machte. Problem gelöst!

Ortswechsel! Immer noch bei den Dreharbeiten der Clips. Was im Film spektakulär aussieht, ist in Wahrheit gar nicht so bequem. Oder sieht das bequem aus? Eines können wir verraten: Selina (die sich hier als „Leiche“ versteckt) konnte sich mindestens ein kleines bisschen bewegen. Und auch Luftlöcher haben wir eingebaut. Dass sie in ihren „schicken Müllbeuteln“ trotzdem einmal richtig schön hingefallen ist, muss ja keiner wissen. Und auch der Nebel machte das Atmen sicherlich nicht leichter – alles in allem ein spektakulärer Filmdreh für ein actionreiches Video – inklusive „blutigem“ Einschussloch.

Dass dann auch während des Programms einige Dinge schief gehen, ist auch nicht auszuschließen. Aber das schöne ist: keiner hat’s gemerkt! So standen anfangs beispielsweise schon die „Chipsdosen“ auf den Tischen, die da aber noch gar nicht hingehörten. Die hätten eigentlich erst zu Beginn des zweiten Teils für eine Überraschung sorgen sollen. Aber gut, Fehler passieren halt! Besonders lustig war auch unser Mario-Kart Rennen! Auch daran erinnert ihr euch sicherlich noch gut?! Mario gegen Luigi! Und wer gewinnt? Der Plan war klar: einer führt, fährt dann über eine Bananenschale, dreht sich und wird kurz vor dem Ziel noch überholt. Was natürlich ein ungünstiger Plan ist, wenn man bemerkt, dass man keine Banane gekauft hat! Aber gut, so baut man das Programm eben flexibel und kurzfristig um und gewinnt dann nach einem „Unfall“ doch noch das Rennen!

Auch wir sind nicht perfekt, hatten aber selber den Spaß unseres Lebens – wie man auf fast allen Bildern auch erkennen kann. „Wenn mal was schief geht…“, verzeiht uns das Gott sei Dank jeder! Denn auch wir sind keine erfahrenen Showmaster oder gar Schauspieler. Auch wir lernen Dinge dazu und auch bei uns klappt eben nicht immer alles. Das schöne ist: dieses Jahr geht sicher wieder was schief! Hoffen wir mal, dass es nichts schlimmes ist…