110 Kinder und Jugendliche bei der 2. Jugendgala der TLG

Viele haben bereits seit zwei Jahren darauf hingefiebert – am Samstag, 20.11.2021, war es dann endlich soweit! Die 2. Jugendgala der TLG konnte unter Einhaltung aller Corona-Richtlinien stattfinden. Im größeren Saal der Aula des Gymnasiums Zum Altenforst fanden alle 110 Teilnehmenden ihren Platz! Ein festlich geschmückter Saal mit eingedeckten Tischen, einer großen Mittelbühne samt Laufsteg und einem riesigen Vorhang mit dem Jugendausschuss-Logo erwartete die Kinder und Jugendlichen während des Sektempfangs. Nachdem alle Teilnehmenden ihre Plätze eingenommen haben, startete das Programm! Mit dem Song „Jetzt geht’s los“ war allen klar, dass die 2. Jugendgala der TLG nun tatsächlich startet.

Nachdem im Intro bereits klar wurde, dass nun etwas Großes folgt, war die Aufregung vor und hinter dem Vorhang umso größer. Auf der einen Seite waren über 100 schick angezogene Personen in freudiger Erwartung, dass es nun endlich losgeht – auf der anderen Seite war das Team des Jugendausschusses, das nach dem 8-stündigen Aufbau nun mehr als bereit war! Pünktlich zum ersten Refrain fiel dann der Vorhang hinunter und das Jugendausschuss-Team eröffnete die Show mit einem einstudierten Tanz, den die Nachwuchsvertreter:innen mit gestalteten. Während es für die Nachwuchsvertreter:innen auf der Mittelbühne losging, starteten Selina, Yannick und Sebastian auf der Hauptbühne. Der gemeinsame Einstieg endete mit tosendem Applaus des Publikums. Der Einstieg war nun geschafft, anschließend folgte eine kurze Einweisung in die Regeln der Veranstaltung sowie die Ehrung der Nachwuchsvertreter:innen, ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht zu stemmen ist! Daher richten wir auch an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an unsere vier fleißigen Helfer.

Um den ersten Teil des Programms gemeinsam abzurunden, folgte dann TLG*s next Topmodel! Nach einem kurzen Clip war bereits klar, dass jetzt etwas überraschendes passiert. Im Geschlechtertausch lief das Team des Jugendausschusses nun über den Laufsteg zur Mittelbühne und präsentierte einen Walk á la Germany’s next Topmodel. Damit dieser Programmpunkt nun gemeinschaftlich fortgesetzt werden konnte, erklärte Sebastian, dass nun alle Teilnehmenden gefragt seien. Und so entstand ein Halbfinale und ein Finale, das einen würdigen Sieger fand. Neben einer Start- und Endpose wurde auch der Walk der Personen bewertet und anschließend auch vom Publikum mit Punkten versehen. Gleich nach diesem Programmpunkt ging es in die wohlverdiente Essenspause. Mit Schnitzeln, Frikadellen, Falafeln, Salaten und anderen vegetarischen Speisen wurde ein abwechslungsreiches Buffet geboten.

Nachdem nun alle gestärkt waren, startete der zweite Teil des Programms mit den Minions und unserem Maskottchen Lilli. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd quer durch den Saal konnten Bananen als Nachtisch serviert werden. Auch die eigens für diese Veranstaltung geschaffene Mini-Serie „Aushalten – NICHT lachen“ fand viele Lacher im Publikum und letztendlich auch zwei verdiente Sieger. Nun wurde die Challenge „Schlag den Jugendausschuss“ gestartet und erneut tischweise gegeneinander angetreten. In 5 verschiedenen Mini-Spielen gingen Kinder und Jugendliche gegen den Jugendausschuss an den Start und konnten uns letzten Endes tatsächlich besiegen!

Als nun alle auf die After-Gala-Party hinfieberten war der Moment gekommen, alle Teilnehmenden aufstehen zu lassen und sich mit Maske auf der Tanzfläche zu versammeln. Zum Übergang zur Party wurde der elektronische Konfetti-Shooter gezündet, der lange Luftschlagen in den Saal schoss und die Party einläutete. Gemeinsam wurde so noch zu den Musikwünschen der Teilnehmenden bis 22 Uhr gefeiert.

Die vielen lachenden und glücklichen Gesichter zeigten uns erneut, dass die Jugendarbeit der TLG (positiv) anders ist. Unser Gemeinschaftsgefühl zeigt sich eben nicht nur in der hohen Teilnehmendenzahl, sondern ganz besonders auch an der aktiven Beteiligung eben jener Kinder und Jugendlichen bei den verschiedenen Programmpunkten. An dieser Stelle geht auch nochmals ein großer Dank an unseren Veranstaltungstechniker Paul, unsere Fotografin Nina und unser Garderoben-Team Marianne und Leonie. Ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung für uns niemals zu stemmen!

Nun freuen wir uns bereits auf die 3. Jugendgala der TLG im November 2022! Danke an ALLE, die dabei waren!