1. Jugendgala der TLG – ausverkaufte Mega-Show!

Mit einem Event der Extraklasse verabschiedete sich der Jugendausschuss der TLG in die „Weihnachtspause“. Bei der neu ins Leben gerufenen Jugendgala der TLG am 23.11.2019 konnte gleich verkündet werden: „Wir sind ausverkauft!“ 65 Kinder und Jugendliche kamen gespannt zum Vereinsheim am Aggerstadion, ohne auch nur im Ansatz zu wissen, was sie erwartet. Bedingung am Einlass war eine schicke und festliche Kleidung, sodass der 1. Jugendgala der TLG ein angemessener Rahmen gegeben wurde.

Pünktlich um 17:30 Uhr waren alle 65 Teilnehmer/-innen im Saal, der mit einer selbstgebauten Bühne und verschiedenen Lichteffekten aufwartete, und nahmen ihre Plätze ein. Mit einem kurzen Clip, in dem die wichtigste Regel („Keine Handyaufnahmen!“) erklärt wurde, begann die Gala. Im Anschluss eröffnete der 1. Vorsitzende der TLG, Ralf Saborowski, die 1. Jugendgala der TLG. Er bereitete dem Team des Jugendausschusses, Selina Neusser, Yannick Hüners und Sebastian Dreesbach, den „Einmarsch“. Die drei Organisatoren kamen ebenfalls festlich und schick gekleidet in den Saal und begrüßten ihrerseits das Publikum. Gleich danach wurden zwei wichtige Ehrungen durchgeführt. Zuerst wurden die vier Jugendvertreter geehrt, ohne die viele Events gar nicht stattfinden könnten. Die tatkräftige Unterstützung wurde mit einem Gutschein honoriert. Im Anschluss folgte die emotionalste Ehrung des Abends, denn die langjährige Kassenwartin des Jugendausschusses, Irene Hornig, wurde verabschiedet. Nach über 15 Jahren wird sie sich im Februar in den Ruhestand begeben. Mit einer Dankesrede wurde sie verabschiedet und mit einem Geschenkkorb sowie einem Gutschein überrascht. Im darauf folgenden Quiz, das wieder durch einen kurzen Clip eingeleitet wurde, traten dann die fünf Tische gegeneinander an. In 10 Kategorien mussten bereits im Vorfeld Punkte gesetzt werden, damit wir einen Gewinner küren konnten. Am Ende gewann Tisch drei und durfte sich zuerst auf das gerade angerichtete Buffet, das die Jugendvertreter mit dem Team des Jugendausschusses in mühsamer Handarbeit vorbereitet hatten, stürzen. In einer knapp 30-minütige Pause konnte gegessen und gelacht werden.

Nach der Pause stand dann der „lustige“ Teil des Programms auf dem Plan – das Team des Jugendausschusses zog also im Kostüm in den zweiten Teil und sorgte gleich für den ersten Lacher: Konfettikanonen kommen schließlich immer gut an. Gleich danach wurden 3 Freiwillige gesucht, die sich an den Instrumenten (Cajon, Ukulele, Trompete) versuchten. Die gute Darbietung konnte das Team vom Jugendausschuss natürlich nochmal überbieten. Der weitere Verlauf war geprägt von Witzen, Störungen, Wasserpistolen und Bauhelmen mit Signalleuchten. Passt nicht zusammen? Passt doch zusammen! Ein Highlight des Tages folgte noch, als der Vorsitzende des Jugendausschusses Mario und Luigi begrüßen konnte, die ein phänomenales Bobbycar-Rennen fahren durften. Am Ende gewann auch im „Kinder-Rennen“ das Team Mario! Als es dann zum Übergang zur After-Gala-Party kam, wurden natürlich nochmals Konfettikanonen gezündet und alle Teilnehmer/-innen aufgefordert, nun auf die Tanzfläche zu gehen. Mit einem mehr als gelungenen Übergang wurde bis 21:30 Uhr gefeiert. Mit Musik, Nebel, Licht und einer Fotoecke wurde der Abend schön abgerundet.

Das Fazit aller Teilnehmer, der abholenden Eltern und des Teams vom Jugendausschuss war deutlich: das war ein so großer Erfolg, das wird wohl jedes Jahr stattfinden müssen. Sebastian Dreesbach, Vorsitzender des Jugendausschusses, resümierte: „Wir waren SO aufgeregt vor Beginn der Gala, weil wir wussten wie viele Kinder und Jugendliche mitmachen. Dann das knapp über 2-stündige Programm und der ganze Aufbau – aber wir hatten riesig viel Spaß auf der Bühne, auch wenn wir sowas noch nie gemacht haben. Im nächsten Jahr brauchen wir wohl einen größeren Saal.“ Das kann nach einer ausverkauften ersten Veranstaltung sicher genau so stehen gelassen werden!

Hier ein paar Impressionen der 1. Jugendgala der TLG: