Starke Leistungen und über 400 Teilnehmende

Bei besten Bedingungen gingen über 400 Teilnehmer:innen beim traditionellen Alwin-Hermann-Schülersportfest im Troisdorfer Aggerstadion an den Start! Nach zweijähriger Corona-Pause freute sich die Abteilung Leichtathletik über die große Resonanz und ein mehr als gelungenes Sportfest auf der heimischen Anlage.

Bereits um 09:30 Uhr starteten die Altersklassen U10 und U12 in den Wettbewerb. Die beste Leistung im Vormittagsbereich erzielte erneut Pauline Spengler, die über 50m in der W11 in 7,29s – mit über einer halben Sekunde Vorsprung – siegte! Auf Rang sechs (von 37) landete Nele Kratz in 8,18s. Pauline gewann zudem im Weitsprung mit starken 4,67m und bleib dabei nur 9cm unter dem Vereinsrekord aus dem Jahre 1981. Jussi Mühlhausen konnte in der M9 seinen eigenen Vereinsrekord über 800m auf unter 3 Minuten verbessern – in 2:57,36min wurde er Vierter im älteren Startfeld der M10. In seiner Altersklasse gewann Jussi den 50m-Sprint überlegen in 8,22s. Justus tom Felde belegte Rang zwei im Ballwurf, als er den Ball auf genau 30m warf. Bei den weiblichen Starterinnen der W10 überzeugten Hannah Ulb und Lotta Pahlow. Hannah siegte im 50m-Sprint mit deutlichem Vorsprung (7,82s), Lotta landete auf Rang drei (8,47s). Hannah siegte auch im Weitsprung mit starken 4,07m. Auch hier komplettierte Lotta den TLG-Doppelsieg mit 3,59m. Auch in der W9 konnte die TLG einen Doppelsieg über 50m feiern: Jasmin Hamidi siegte in 8,96s vor Pina Brock (9,21s). Beide sicherten sich noch jeweils einen weiteren zweiten Platz – Pina im Ballwurf, Jasmin im Weitsprung.

Um 13:00 Uhr gingen dann auch die älteren Athlet:innen an den Start. Auch hier war Pauline Spengler erneut erfolgreich und konnte den 75m-Sprint der älteren Altersklasse W12 für sich entscheiden. In 10,54s siegte sie vor Adanma Nwachukwu (10,70s). Auch über 60m-Hürden gelang ein Doppelsieg der TLG: Pauline siegte erneut vor Adanma. In der W13 sprintete Finja Hauprich über 60m-Hürden zur PB (10,34s) und Rang drei. Adanma konnte sich zudem über Rang eins im Hochsprung (1,40m/PB), Rang zwei im Weitsprung (4,54m) sowie Rang drei im Kugelstoßen (7,03m) freuen. Dabei stellte sie – ebenso wie Pauline – ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Bei den Jungen freute sich Luca Weishaupt über Rang eins im Hochsprung mit übersprungenen 1,25m sowie im Kugelstoßen mit guten 8,28m. Ebenfalls einen Podestplatz sicherte sich Konstantin Mühlbauer, der mit neuer Bestweite im Kugelstoßen (7,827m) überzeugte. Nicht weniger erfolgreich war Jannik Gerhardy, der über 800m in 2:37,02min auf Rang zwei landete. Bei den ältesten Starter:innen überzeugte Justus Tantow mit neuen Bestleistungen über 100m (13,25s/Rang 1), 80m-Hürden (13,56s/Rang 1), im Weitsprung (5,24m/Rang 1) und im Hochsprung (1,55m/Rang 1). Nicht weniger erfolgreich verlief der Hochsprung für Nieke Andersson, die ihre PB einstellte (1,58m/Rang 1), sowie für Lilith Hauptmann, die höher als jemals zuvor sprang und mit übersprungenen 1,55m auf Rang 2 landete. Mit Finja Markov landete eine TLG’lerin auf Rang zwei im Kugelstoßen. Mit 9,09m bestätigte sie ihre gute Form vor den anstehenden LVN-Meisterschaften am kommenden Wochenende.

Die insgesamt guten Leistungen aller Beteiligten, der strahlende Sonnenschein sowie alle zufriedenen Trainer:innen und Athlet:innen stimmten Abteilungsleiter Reiner Falk positiv: „Mit diesem großartigen Sportfest haben wir einmal mehr gezeigt, was die TLG drauf hat. Über 400 Teilnehmende, ein minutiös eingehaltener Zeitplan, auch Dank der fast 50 Helfer:innen – alles lief wie am Schnürchen!“ Am kommenden Wochenende stehen die LVN-Meisterschaften in Krefeld an, bevor am 25. und 26.06. die NRW-Meisterschaften in Troisdorf gastieren! Wir freuen uns schon auf die kommenden TLG-Erfolge!