Sportabzeichen abgenommen – 60 sportbegeisterte Kinder der TLG erfolgreich

Nach vier Jahren wurde im Aggerstadion in dieser Woche bei der TLG erstmals wieder das Deutsche Sportabzeichen abgenommen. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Im TLG-Gesamtvorstand wurde vor ein paar Wochen das Thema Sportabzeichen diskutiert. Für das kommende Jahr ist geplant, wieder regelmäßig Termine zum Training sowie zur Abnahme, nicht nur für Vereinsmitglieder, anzubieten. Als Test wurde vereinsintern ein Aufruf gestartet. Hans Pillekamp, der zur Abnahme des Sportabzeichens berechtigt ist, hatte alle Hände voll zu tun. Die Beteiligung war so groß, dass leider nicht alle Teilnehmenden ihr Sportabzeichen an diesem Tag erwerben konnten. Dies wird nun im Trainingsbetrieb noch nachgeholt! Die große Nachfrage zeigt, dass Bedarf besteht. Dieser Handlungsbedarf wird in die Planungen für 2023 mit aufgenommen. Die Termine für das neue Jahr werden frühzeitig über die Medien bekannt gegeben.