Nieke Andersson wird NRW-Meisterin – Lilith Hauptmann läuft erneut Vereinsrekord

Die diesjährigen NRW-Meisterschaften, die im heimischen Aggerstadion ausgetragen wurden, standen für die TLG’lerinnen von Beginn an unter guten Vorzeichen. Nicht nur das fleißige Trainieren, sondern insbesondere die zuvor gezeigten und bereits erzielten Leistungen ließen auf erfolgreiche Wettkämpfe hoffen! Genau so kam es dann auch!

Gleich zu Beginn der Wettkämpfe am Samstag startete Nieke Andersson als frischgebackene LVN-Meisterin im Hochsprung der W15. Beflügelt von ihrem Titel gelang es ihr, ihre persönliche Bestleistung gleich zwei Mal zu verbessern. Zuerst übersprang sie 1,59m und verbesserte ihre PB damit um einen Zentimeter, anschließend gelang ihr ein beachtlicher Sprung über 1,62m. Damit sicherte sie sich den Titel der NRW-Meisterin. Sichtlich glücklich beschloss Nieke – gemeinsam mit ihrem Trainer – nun 1,66m anzugreifen, was gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften einhergegangen wäre. Im dritten Versuch scheiterte Nieke nur knapp, die Freude über die neue Bestleistung und den Titel blieb jedoch!

Kurze Zeit später startete auch Lilith Hauptmann (W14) im Hochsprung. Sie zeigte sich stark verbessert und landete mit 1,49m auf Rang 4. Mit der nächsten übersprungenen Höhe (1,52m) wäre für sie Rang zwei greifbar gewesen. Dennoch zeigt Liliths Formkurve nach den Landesmeisterschaften wieder deutlich nach oben. Zum Abschluss des ersten Tages konnte Lilith nochmals ins Rampenlicht sprinten. Über 300m ging sie in der älteren Altersklasse W15 an den Start und konnte nicht nur Rang 5 sichern, sondern auch ihre gerade erst aufgestellte Bestzeit um über eine halbe Sekunden verbessern. Gleichzeitig verbesserte sie auch ihren eigenen Vereinsrekord auf nun 43,12s. Lilith freut sich schon jetzt auf die kommende Saison, in der sie auch über die 300m wieder angreifen möchte.

Auch für Lara Müller (W15) ging es bei den NRW-Meisterschaften um schnelle Zeiten. Nachdem sie bei den LVN-Meisterschaften die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften unterbieten konnte, ging sie die NRW-Meisterschaften als eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen aus dem vollen Training heraus an. Dennoch schaffte sie es über 300m-Hürden in 48,13s mit ihrer zweitschnellsten jemals gelaufenen Zeit auf Rang 5. Nur knapp eineinhalb Stunden später startete sie auch über die 300m flach und lief bis auf wenige Hundertstel an ihre Bestleistung heran. Auch für Lara ging die NRW-Meisterschaft somit zufriedenstellend zu Ende. Nun wird noch an den letzten Stellschrauben gedreht, bevor es dann am 08.07. Richtung Bremen zu den Deutschen Meisterschaften der U16 geht.

Die TLG ist stolz auf die gezeigten Leistungen sowie die vielen Helfer:innen und Kampfrichter:innen, die die NRW-Meisterschaften zu einer perfekt funktionierenden Veranstaltung gemacht haben! Abteilungsleiter Reiner Falk resümierte zufrieden: „Als Team schaffen wir auch ‚große Meisterschaften’. Darauf sind wir genauso stolz wie auf die gezeigten sportlichen Leistungen. Im Namen der TLG gratuliere ich allen drei Starterinnen zu ihren persönlichen Erfolgen.“